niedersachsen
Dienstag, 12. November 2013, 12.30 Uhr
A1 Fahrtrichtung Osnabrück, nahe AS Groß Ippener, Niedersachsen
News-Nr.: 17859

A1 nach schwerem LKW-Unfall erneut komplett blockiert:
Tanklastzug fährt auf vorausfahrenden LKW auf, Fahrer eines dritten Lastwagens kann Unfallstelle nicht mehr ausweichen - Zwei Schwerverletzte

Fahrerkabine des Tanklasters wird abgerissen - Rettungshubschrauber im Einsatz - Vollsperrung der Autobahn in Richtung Osnabrück - Bereits mehrere Vollsperrungen durch schwere Unfälle in den letzten Wochen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 12. November 2013, 12.30 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Osnabrück, nahe AS Groß Ippener, Niedersachsen

 

(ah) Nachdem die Autobahn in den letzten Wochen bereits mehrfach nach schweren Unfällen blockiert war und die Geduld der Autofahrer auf die Probe stellte (siehe die News-Nummern 17796, 17811 und 17825), kam es am Dienstag schon wieder zu einer Vollsperrung der A1 zwischen Bremen und Osnabrück nach einem LKW-Unfall: Polizeiangaben hatte sich aufgrund der Bergungsarbeiten für einen vorausgegangenen LKW-Unfall, bei dem ein Lastwagen in den Seitengraben gerutscht war, ein Stau zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord gebildet, an dessen Ende ein Lastwagen stand.
Trotz vielfacher Warnhinweise auf die Verkehrsbehinderungen hatte der Fahrer eines Tanklastzuges offenbar übersehen und fuhr auf den stehenden LKW auf, zudem  konnte der Fahrer eines dritten LKW der Unfallstelle nicht mehr ausweichen und fuhr in den quer stehenden Tanklastzug.

Der mutmaßliche Unfallverursacher konnte seiner durch den heftigen Aufprall abgerissnen und auf die Seite gestürzten Fahrerkabine fast unverletzt entsteigen, die beiden Insassen des dritten LKW wurden jedoch schwer verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in umliegender Krankenhäuser gebracht..

Die A1 musste für die aufwändigen Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie die Landung des Rettungshubschraubers in Fahrtrichtung Osnabrück voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle
  • Zerstörte Lastwagen, abgerissene Fahrerkabine des Tanklastzugs, LKW quer über die Fahrbahn
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Feuerwehr arbeitet an Wracks, streut Kraftstoff ab
  • Verletzte werden versorgt
  • Verletzter wird zum Rettungshubschrauber gebracht, Abflug
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Gesperrte Autobahn, Stau
  • Fahrt durch Stau vorbei an Unfallstelle, die den Stau auslöste
  • Schnittbilder
  • O-Ton Ralf Burdorf, Autobahnpolizei Ahlhorn: ...es gab zuvor LKW-Unfall, daraufhin 4 km Stau... an diesem Ende ist Tanklastzug auf anderen LKW gefahren, Führerhaus abgerissen.. dritter LKW aus Spanien ist in Unfallstelle reingefahren... drei Personen verletzt, zwei davon schwer... Vollsperrung in Richtung Osnabrück... es ist wieder Unachtsamkeit, der Stau war vorgewarnt und angekündigt, tragischerweise hat es keiner gesehen, ein LKW hat schon gestanden... "
  • O-Ton Christian Bahrs, Feuerwehr Harpstedt: ...Feuerwehren wurden zu LKW-Unfall auf A1 gerifen... vier LKW aufeinandergefahren... es hieß erst, dass Fahrer eingeklemmt... das Unfalbild ist ziemlich groß... es sieht schrecklick aus, Führerhaus abgerissen, dass da Fahrer leicht verletzt rausgekommen ist, ist großes Glück..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.