mecklenburg_vorpommern
Montag, 28. Oktober 2013, ca. 19:00 Uhr
LK Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern und Kyritz, LK Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
News-Nr.: 17781

Sturmschäden auch in Mecklenburg und Brandenburg:
LKW wird auf A19 von Sturm umgeweht – Entwurzelter Baum schlägt in Brandenburg durch Frontscheibe ins Führerhaus eines fahrenden Lasters ein

LKW-Fahrer in Brandenburg wurde bei dem Unfall zum Glück nur leicht verletzt – er schildert den Unfall ausführlich im O-Ton – Tag- und Nachtbilder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 28. Oktober 2013, ca. 19:00 Uhr

Ort: LK Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern und Kyritz, LK Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg

 

(sj) Die Unglücke, die Sturmtief „Christian“ verursacht, nehmen kein Ende: Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg kam es zu weiteren Vorfällen wegen des Unwetters, gleich zwei im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Zunächst fiel bei Röbel ein Baum auf eine Landstraße und versperrte diese, so dass die Feuerwehr ihn zersägen und beiseite räumen musste. Zum anderen wurde am späteren Abend auf der A19 zwischen Röbel und Waren ein LKW, beladen mit Swimming-Pools, umgeweht. Der Anhänger kippte um und rutschte eine Böschung hinunter. Das Führerhaus blieb dagegen unversehrt auf der Fahrbahn stehen, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Die A19 war wegen der Aufräumarbeiten längere Zeit noch voll gesperrt. Besonders spektakulär verlief auch im brandenburgischen Kyritz (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein wetterbedingter Unfall: Ein Baum wurde durch den Sturm entwurzelt und schoss regelrecht frontal durch die Frontscheibe in das Führerhaus eines fahrenden LKW. Der Fahrer wurde bei dem Unfall durch Glassplitter an der Hand verletzt. „Ich habe nur bemerkt, wie ein Schatten näher kam und dann war es schon zu spät“, beschreibt er den Unfallhergang. Auch die PKW-Fahrerin hinter ihm war erleichtert über den glimpflichen Ausgang, wie der LKW-Fahrer erzählt: „Sie hat gesagt: „Gut, dass das mir nicht passiert ist, ich wäre jetzt mausetot.‘“

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Nacht) sowie der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstellen

  • Feuerwehr zersägt Baum und räumt ihn von der Straße, Polizei im Einsatz

  • Beschädigter LKW in Kyritz, Ast ragt aus der Windschutzscheibe, Blick ins Führerhaus

  • Entwurzelter Baum an Straße

  • Umgekippter LKW auf der A19

  • Bergungsarbeiten des LKW, Abschlepper vor Ort

  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder

  • O-Ton Lothar Rensch, betroffener LKW-Fahrer: „…bin gefahren, hab gemerkt, wie ein Schatten näher kam…war zu spät zum Reagieren…hat geknallt und Baum stürzt ins Führerhaus…hab vorher gemerkt, dass es stürmt, Blätter wirbelten auf der Straße…dann bin ich da schon reingefahren…PKW-Fahrerin, die hinter mir fuhr, hat gesagt: ‚Gut, dass mir das nicht passiert ist, wäre jetzt mausetot.‘…wollte bremsen, ging aber nicht, weil vorne die ganzen Armaturen raus waren…bin dann mit Zehenspitzen an die Bremse und nach rechts gefahren…(zeigt Verletzung an der Hand)…hab ein paar Glassplitter abbekommen…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.