schleswig_holstein
Mittwoch, 25. September 2013, 23 Uhr
Bimöhlen, Landkreis Segeberg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 17627

Großalarm der Feuerwehr im Landkreis Segeberg:
Großbrand auf Bauernhof, der als Einrichtung für behinderte Menschen dient – Schweine verenden in den Flammen

Während des O-Tons stürzt Giebel ein (on tape) – Gebäude brennt bis auf Grundmauern nieder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 25. September 2013, 23 Uhr

Ort: Bimöhlen, Landkreis Segeberg, Schleswig-Holstein

 

(sj/ca) Eine wirklich schlimme Nacht für den Hof Weide in Bimöhlen (Landkreis Segeberg): In der Einrichtung, in der 33 behinderte Menschen leben und arbeiten, kam es am späten Mittwochabend zu einem Großfeuer. Bewohner bemerkten hohe Flammen, die aus einem Wirtschaftsgebäude des Anwesens schlugen und alarmierten die Feuerwehr. Als diese allerdings am Einsatzort eintraf, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Besonders bitter: In dem brennenden Gebäude befanden sich Nutztiere wie Schweine und Kühe. Einige konnten noch rechtzeitig aus dem Gebäude laufen, jedoch kamen auch mehrere Tiere in den Flammen um. Die Feuerwehr war mit über 150 Mann vor Ort und konnte so das Übergreifen der Flammen auf die nebenstehenden Gebäude verhindern. Das Wirtschaftsgebäude brannte allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

Während der Löscharbeiten stürzte auch der Dachgiebel des Hauses ein (on tape), weshalb die Bewohner erst einmal zur Sicherheit evakuiert wurden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

- Totale der Einsatzstelle

- Meterhohe Flammen schlagen aus Fachwerkhaus, Gebäude in Vollbrand

- Feuer im Inneren des Gebäudes

- Löscharbeiten der Feuerwehr, auch unter Atemschutz und mit Drehleiter

- Bewohner beobachten aus angrenzendem Gebäude Löscharbeiten

- Feuerwehrleute am Gerätewagen bringen Atemschutzflaschen

- Rettungssanitäter vor Gebäude, in dem Leute betreut werden

- Feuerwehrfahrzeuge im dichten Brandrauch

- Gerettete Kühe und Schweine auf Wiese

- Feuerwehrleute stehen an Schweinekoppel und bewachen Tiere

- Tierarzt untersucht gerettete Tiere

NEU: Tagbilder der Brandruine, Rauchende Trümmer, diverse Einstellungen Brandruine, Blick vom intakten Gebäude zur Ruine, Schild "Brandstelle beschlagnahmt"

-  O-Ton Dennis Oldenburg, Feuerwehr Segeberg (sinngem.): "...wurden zu Einsatz in Bimöhlen gerufen...bei Eintreffen brannte Gebäude lichterloh…haben dann Großalarm ausgelöst… Leute in Sicherheit gebracht…Tiere sind gestorben….einige haben überlebt"

- O-Ton Florian Huber, Org. Leiter des Rettungsdienstes (sinngem.): „zur Lage…wie es den 33 Bewohnern geht…aus angrenzenden Gebäude evakuiert… sind alle wohlauf…werden jetzt betreut…stellen vorsichtshalber Rettungswagen bereit…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.