niedersachsen
Sonntag, 15. September 2013, ca. 23:00 Uhr
Sulingen, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 17576

Jugendliche auf dem Heimweg von der Disco verhindern wohl Schlimmeres:
Mehrfamilienhaus bei Brand weitgehend zerstört - Jugendliche bemerken Feuer und warnen Bewohner, so dass sich alle sieben Personen unverletzt ins Freie retten können

Etwa 140 Feuerwehrkräfte vor Ort - Katze kann aus den Flammen gerettet werden - Übergreifen der Flammen auf Haupthaus kann verhindert werden, großer Anbau ausgebrannt - Brandursache noch unklar - Bereits zweiter Brand in Sulingen an einem Tag: Am Nachmittag brannte eine Gartenlaube nieder - Feuerwehr lobt umsichtiges Verhalten der Jugendlichen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 15. September 2013, ca. 23:00 Uhr

Ort: Sulingen, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(sj/ah) Jugendliche auf dem Heimweg von der Disco haben am Sonntagabend bei einem Brand im niedersächsischen Sulingen wohl Schlimmeres verhindert: Auf dem Weg nach Hause bemerkten die jungen Leute in einer Wohnstraße einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Sie verständigten die Feuerwehr und warnten die Bewohner. Alle sieben Personen konnten daraufhin das Haus unverletzt verlassen. Feuerwehrsprecher Matthias Thom räumt ein, dass man ein solches Verhalten von Jugendlichen in dem Alter vielleicht nicht erwarten würde, sein Urteil ist aber eindeutig: "Ich find's super!"

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Dach des großen und von einer Familie bewohnten Anbaus. Es gelang den Löschkräften, die mit einem etwa 140 Kräfte umfassenden Großaufgebot anrückten, ein Übergreifen des Feuers auf das - kleinere - Haupthaus zu verhindern. Der betroffene Gebäudeteil wurde jedoch weitgehend zerstört und ist nun unbewohnbar. Die Feuerwehr konnte eine Katze aus den Flammen retten. Ein Veterinär kümmerte sich um das verletzte Tier.

Die Brandursache ist noch unklar; die Ermittlungen zum Brand laufen. Bereits am Nachmittag wurde die Sulinger Feuerwehr zu einem Feuer gerufen: Unweit der Brandstelle vom Abend war eine Gartenlaube niedergebrannt. Auch hier ist die Brandursache noch unbekannt. Nachbar Horst Steckel hat ein leicht flaues Gefühl im Magen ob der beiden Brände: "Hoffentlich kommt es nicht so wie in dem Ort, wo die sechs Brände waren" (siehe hierzu auch News-Nr. 17559)

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht/Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Rauch dringt aus Dach, Feuerschein, zerstörtes Dach
  • Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort, Großaufgebot
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten, Drehleiter im Einsatz
  • Feuerwehrleute unter Atemschutz
  • Katze wird aus dem Haus getragen, Tierarzt trifft ein
  • Blick auf Haupthaus
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton Matthias Thom, Feuerwehr Diepholz: „…Gebäudebrand in Sulingen..., ...Flammen schlugen aus Anbau eines Einfamilienhauses..., ....Anbau ist völlig ausgebrannt, Haupthaus konnte gehalten werden..., ....sieben Personen konnten das Haus selbstständig verlassen..., ...Katze musste gerettet werden...., ....schon zweiter Brand in Sulingen heute…, ...gegen 17 Uhr brannte eine Gartenlaube..., ...Jugendliche haben das Feuer gemeldet..., ...sie waren auf dem Weg von einer Diskothek nach Hause..., ...umsichtig die Feuerwehr gerufen, Bewohner konnten dadurch das Haus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt...., ...eine Aktion, die man von Jugendlichen in dem Alter vielleicht nicht erwarten würde; ich find's super...
  • Tagbilder von der Brandstelle, zerstörter Gebäudeteil, zerstörtes Dach, Katze schaut aus Fenster von Haupthaus
  • O-Ton Horst Steckel, Nachbar: ...die Leute sind alle rausgekommen..., ...Besitzer wohnt vorne, die Mieter wohnen in dem ausgebrannten Teil..., ...gestern hat auch eine Gartenlaube gebrannt..., ...hoffentlich kommt das nicht so wie in dem Ort, wo die sechs Brände waren....
  • Horst Steckel unterhält sich mit zweiter Nachbarin über den Brand
  • Bilder von der ausgebrannten Gartenlaube

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.