bremen
Donnerstag, 05. September 2013, ca. 06:45 Uhr
A1 Fahrtrichtung Bremen, nahe AD Stuhr, Niedersachsen
News-Nr.: 17524

Stundenlanges Verkehrschaos nach schwerem LKW-Unfall auf der A1 bei Bremen:
Vollbeladener Sattelzug durchbricht nach Reifenplatzer die Mittelleitplanke – Riesenglück, dass keine weiteren Fahrzeuge getroffen wurden

Fahrer wird schwer verletzt – Zugmaschine dreht sich – Zeitweise Vollsperrung der Autobahn in beide Richtungen, kilometerlange Staus – Große Mengen Kraftstoff laufen aus – Auch am Nachmittag noch erhebliche Verkehrsbehinderungen - Malheur bei Schweißarbeiten: Kleine Menge des ausgelaufenen Kraftstoffs gerät in Brand, kann aber schnell gelöscht werden (on tape)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 05. September 2013, ca. 06:45 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Bremen, nahe AD Stuhr, Niedersachsen

 

(ah) Das hätte ganz schlimm enden können: Auf der A1 kurz vor dem Autobahndreieck Stuhr platzte bei der Zugmaschine eines mit 18 Tonnen Stahlblechrollen beladenen Sattelzuges der linke Vorderreifen, woraufhin der Fahrer die Kontrolle über das Steuer verlor, der LKW nach links ausbrach und in die Mittelleitplanke krachte. Der Lastwagen durchbrach die Leitplanke, die Zugmaschine drehte sich, Trümmerteile landeten im Gegenverkehr. Riesenglück: Zum Unfallzeitpunkt fuhren keine weiteren Fahrzeuge an der normalerweise vielbefahrenen Autobahn.

Der 31-jährige LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro. Bei dem Aufprall riss der Tank des Lastwagens auf. Große Mengen Kraftstoff liefen aus; die Feuerwehr musste die Fahrbahn reinigen. Aufgrund der aufwändigen Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die A1 zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt werden. Es bildeten sich kilometerlange Staus.

 

Update: Auch am frühen Nachmittag war die Autobahn noch gesperrt, der Verkehr staute sich immer noch kilometerweit in beide Richtungen. Ein Bergungskran war vor Ort, um den zerstörten Lastwagen von der Fahrbahn zu räumen, doch zunächst mussten Arbeiten an der zerstörten Leitplanke vorgenommen werden. Hierbei kam es zu einem kleineren und glücklicherweise folgenlosen Malheur: Bei Schweißarbeiten an der Leitplanke geriet eine kleine Menge des ausgelaufenen Kraftstoffs in Brand. Die Arbeiter hatten jedoch schnell einen Feuerlöscher zur Hand und konnten das Feuer rasch löschen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Unfall-LKW an durchbrochener Leitplanke, zerstörte Fahrerkabine entgegen der Fahrtrichtung
  • Verletzter Fahrer sitzt auf Leitplanke
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei treffen ein, Einsatzkräfte vor Ort
  • Fahrer wird vom Rettungsdienst betreut und zum Rettungswagen gebracht, Abfahrt
  • Geplatzter Reifen, Reifenteile
  • Zerstörte Leitplanke, Trümmerteile
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Diesel auf der Fahrbahn, Feuerwehr streut ausgelaufenen Kraftstoff ab, Aufräumarbeiten
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Gesperrte Autobahn, Staubilder (von Brücke gefilmt)
  • Schnittbilder
  • O-Ton Ralf Burdorf, Autobahnpolizei Ahlhorn: …zum Unfall…
  • NEU: Bergungskran vor Ort, Autobahn noch immer gesperrt, Stau
  • NEU: Bergungskran am zerstörten LKW
  • NEU: Arbeiten an zerstörter Leitplanke mit Schweißbrenner, ausgelaufener Kraftstoff gerät in Brand, Feuer wird ausgetreten und mit Feuerlöscher gelöscht

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.