niedersachsen
Sonntag, 25. August 2013, ca. 10:00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 17482

Vermummte hatten Wahlkampfveranstaltung gestürmt:
AfD-Vorstandssprecher zeigt sich empört über den Vorfall in Bremen

O-Ton mit Bernd Lucke am Rande einer Veranstaltung in Oldenburg – Mehrere Verletzte bei Angriff auf Wahlkampfveranstaltung am Samstag

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. August 2013, ca. 10:00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Nachdem es am Samstag in Bremen zu einem Zwischenfall bei einer Veranstaltung der eurokritischen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) gekommen war, setzte Vorstandssprecher Bernd Lucke am Sonntag seine Wahlkampftour in Oldenburg fort. Es fanden sich auch hier Gegner der Partei ein, die Polizei war vor Ort, um die Veranstaltung zu sichern. Lucke selbst zeigte sich am Rande der Veranstaltung empört über den Vorfall in Bremen.

Am Samstag hatten etwa 20-25 Vermummte eine Rede Bernd Luckes auf der Waldbühne im Bremer Bürgerpark gestürmt.  Zwei Personen wurden niedergeschlagen, mehr als zehn Menschen erlitten durch das von den offenbar aus dem linksautonomem Lager stammenden Angreifern versprühte Reizgas Augen- und Atemwegsreizungen, ein Veranstaltungshelfer wurde bei einer anschließenden Verfolgungsjagd durch ein Messer leicht an der Hand verletzt. Die Polizei konnte schließlich drei Angreifer festnehmen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Bilder von der Wahlkampfveranstaltung auf dem Oldenburger Schlossplatz, Bernd Lucke im Gespräch mit Interessierten
  • Gegendemonstranten mit Plakaten vor Ort
  • Polizei vor Ort, Polizei beobachtet Lage, sichert Schlossplatz
  • Schnittbilder
  • O-Ton Bernd Lucke, Vorstandssprecher der AfD: …zum Vorfall in Bremen, zeigt sich empört…
  • NEU: O-Ton Frank Passade, Staatsanwaltschaft Bremen: ...zum Vorfall...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.