niedersachsen
Samstag, 24. August 2013, ca. 22:15 Uhr
Spaden, Gemeinde Schiffdorf, LK Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 17481

Großfeuer in Spaden:
Tennishalle in Flammen - Feuer greift auf anliegendes Wohnhaus und Gaststätte über - Dreiste Jugendliche brechen in Einsatzstelle PKW von Feuerwehrmann auf

Schwierige Wasserversorgung - Meterhohe Flammen und Rauchsäule über Kilometer zu sehen - Zwei Drehleitern und Bagger im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 24. August 2013, ca. 22:15 Uhr

Ort: Spaden, Gemeinde Schiffdorf, LK Cuxhaven, Niedersachsen

 

(ca) Ein Großfeuer hielt am Samstagabend die Feuerwehren rund um Spaden bei Bremerhaven bis in die Morgenstunden des Sonntags in Atem. Augenzeugen berichteten von lauten Detonationen, die einem Feuerwerk glichen. Nur kurze Augenblicke später gab es riesige Flammen und eine meterhohe Rauchsäule, die über Kilometer zu sehen war. Eine große Tennishalle hatte Feuer gefangen und stand in Vollbrand. Die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort erkannten sofort das größere Ausmaß des Brandes, die schwierige Löschwasserversorgung und die drohende Gefahr durch einen Gastank, weshalb umgehend Großalarm ausgelöst werden musste. Das Übergreifen der Flammen auf ein anliegendes Wohnhaus nebst Gaststätte konnte nicht verhindert werden. Da ein PKW vor dem Gebäude stand, ging man zunächst davon aus, dass sich noch jemand in dem Haus aufhalten könnte. Nachdem klar war, dass die Bewohnerin im Urlaub ist, schlugen die Einsatzkräfte die Scheiben des Autos ein, um dieses vor den Flammen zu retten.

Besonders dreist: Auch die Autoscheiben eines im Einsatz tätigen Feuerwehrmannes wurden eingeschlagen. Nur wenige Meter von Polizei und löschenden Einsatztrupps entfernt, wollten zwei Jugendliche das Blaulicht aus dem Fahrzeug entwenden. Erstaunt über die Frechheit der jungen Täter erklärt Thorsten Müller von der Feuerwehr Schiffdorf: "Das war richtig dreist, mitten in der Einsatzstelle wurde beim Privatwagen unseres Abschnittsleiters, der mit Blaulicht ausgestattet ist, von zwei Jugendlichen die Scheibe eingeschlagen und das Blaulicht vom Dach geholt. Der Rettungsdienst hat das beobachtet und die Polizei gerufen, die die beiden Jugendlichen gekriegt haben!" Die Halle und das anliegende Gebäude konnten nicht gerettet werden, um die Gefahr aus dem Einsatz zu nehmen, musste ein Bagger geordert werden, der die Wände zum Einsturz brachte. Verletzt wurde bei dem Großfeuer zum Glück niemand, lediglich ein Feuerwehrmann erlitt einen leichten Schwächeanfall. Weshalb der Brand ausgebrochen ist, ist derzeit noch unklar. Zeugenaussagen legten zunächst die Vermutung nahe, dass auf einer Feier neben der Halle ein Feuerwerk gezündet wurde und dies eventuell im Zusammenhang mit dem Feuer stehen könnte. Der Veranstalter der Party dementiert dies jedoch, es habe kein Feuerwerk gegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.                   

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag-Nachdreh)  und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle, viel Feuerwehr vor Ort
  • Flammen schlagen aus dem Gebäude
  • Löscharbeiten unter Atemschutz und von zwei Drehleitern, diverse Einstellungen
  • Eingeschlagene Autoscheiben, Schwenk von aufgebrochenem Auto zum Einsatzort
  • Bagger reist Wände ein, Glutnester und Funken close
  • O-Ton Thorsten Müller, Feuerwehr Schiffdorf: "...ausführlich zum Einsatz, den Schwierigkeiten und Besonderheiten...Tennishalle brennt...zwei Drehleiter...hat geknallt, dann meterhohe Flammen und Rauchsäule...Schwierige Wasserversorgung...das war dreist, mitten in Einsatzstelle wurde Auto aufgebrochen...Rettungsdienst hat das beobachtet...der Betreiber sagte, dass hier Gastank ist...PKW vor Gebäude, dachten erst, dass noch jemand drin ist...haben Autoscheiben eingeschlagen, um Auto zu retten...Haben Bagger geordert, der halle eingerissen hat...Das hier ist ein Großfeuer mit großer Schadenslage...Hier stand große Rauchsäule, hohe Flammen, das konnte man aus dem Dorf schon sehen...Ein Feuerwehrmann hatte Schwächeanfall, sonst niemand verletzt..."
  • Tagbilder der Brandstelle, Qualm dring aus Trümmern, Schaulustige vor Ort
  • O-Ton Heinrich Ausborn, Anwohner: erklärt das dramatische Szenario ausführlich - inkl. Antexter
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.