Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Feuerteufel zieht Brandspur:
Zunächst brennt Carport mit PKW und Reifen, kurz darauf steht riesiges Strohlager in Flammen und schließlich Brand auf weiterem Feld in Nachbargemeinde – Feuerwehr findet Brandbeschleuniger

VW Käfer und etwa 50 Reifen bei erstem Brand zerstört, Feuerwehr kann Übergreifen auf Wohnhaus verhindern – Fast zeitgleich brennen etwa 2000 Quaderballen auf nahem Feld – Grillanzünder werden schließlich bei drittem Brand gefunden – Wir haben teils exklusive Bilder sowie zwei O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 12. August 2013, ca. 04:00 Uhr

Ort: Dinklage und Neuenkirchen-Vörden, Landkreis Vechta, Niedersachsen

 

(ah) Ein Feuerteufel hat offensichtlich in der Nacht eine Brandspur vom niedersächsischen Vechta bis ins benachbarte Neuenkirchen-Vörden gezogen.

Zunächst war ein Carport in Dinklage in Brand geraten. Ein VW Käfer und etwa 50 Reifen wurden bei dem Feuer zerstört; es gelang der Feuerwehr jedoch, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Noch während des Einsatzes die nächste Alarmierung: Auf einem nahen Feld soll ein Strohlager brennen. Sofort rückte die Feuerwehr an und sah sich einem regelrechten Flammenmeer entgegenstehen: Etwa 2000 Quaderballen Stroh standen in Flammen. Auch hier gelang es der Feuerwehr, den Brand schließlich unter Kontrolle zu bringen. Doch dies war nicht der letzte Brand in der Region in dieser Nacht: Wenig später brannte es auf einem abgeernteten Feld in Neuenkirchen-Vörden. Dieses Feuer war schnell unter Kontrolle, doch hier fanden die Löschkräfte die ersten Hinweise auf die bereits vermutete Brandursache: Grillanzünder, die offensichtlich verwendet worden waren, um das Feuer zu entfachen.

Derzeit ist noch nicht endgültig geklärt, ob auch die anderen Brände ebenfalls durch Brandstiftung ausgelöst wurden, doch offenbar deutet vieles darauf hin. Weitere Ermittlungen laufen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

Feuer 1:

  • Totale, Feuerwehr vor Ort, Lösch- und Nachlöscharbeiten
  • Ausgebrannter Carport
  • Einsatzkräfte im Gespräch, Anwohner vor dem Haus

Feuer 2:

  • Anfahrt zum 2. Feuer, Riesige Rauchwolke, Strohballen auf Feld in hellen Flammen, Feuerwehr rückt an
  • Strohballen in hellen, meterhohen Flammen
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Traktor vor Flammenwand
  • O-Ton Jacob Eweslage, Besitzer der Strohballen: …zum Brand…, …etwa 2000 Strohballen…, ….hoher Sachschaden, wohl etwa 100.000 Euro…
  • O-Ton Alfred Dinkelmann, Feuerwehr Dinklage: …zu den ersten beiden Einsätzen…

Feuer 3:

  • Brandspuren auf dem Feld
  • Polizei und Feuerwehr vor Ort, Einsatzkräfte untersuchen Brandstelle und besprechen sich
  • Sichergestellte Grillanzünder

 

  • Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.