brandenburg
Samstag, 03. August 2013, 21.30 Uhr
bei Jeserig, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 17368

Tornado wütet vor Toren von Berlin:
Hunderte von Bäumen werden umgerissen - Straßen von Stämmen meterhoch blockiert - Dächer abgedeckt - Auto unter Bäumen begraben

Feuerwehr braucht fünf Stunden, um sich Weg durch völlig blockierte Landstra0e zu bahnen - Radlader im Einsatz - Unzählige Bäume regelrecht abgedreht - Fast auf den Tag genau vor einem Jahr (2.8.2012) bereits heftiges Unwetter in selber Region

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 03. August 2013, 21.30 Uhr

Ort: bei Jeserig, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(gs) Während die meisten in Deutschland einen erneut lauen Sommerabend bei angenehmen Temperaturen genossen zogen vor den Toren Berlins am Samstagabend tiefschwarze Wolken auf - und sie brachten, was ihr Anblick versprach.

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark entlud sich ein heftiges Gewitter und brachte neben starkregen vor allen Dingen heftige Windböen. Im Bereich von Jeserig östlich von Brandenburg muss zudem ein Tornado über das Land gefegt sein. Die Zerstörung jedenfalls deutet daraufhin - möglich ist aber auch ein Down-Burst, ein sehr kräftiger Fallwind im Verlauf eines Gewitters. Hunderte Bäume insbesondere auf einer Landstraße waren wie Mikadostäbe in alle Richtungen umgestürzt - auf einer Strecke von mehreren hundert Metern. Die großen Stämme stapelten sich kreuz und quer über der Fahrbahn, ein Auto war sogar unter den Bäumen begraben worden, der Fahrer kam aber mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr musste Unterstützung eines Radladers anfordern, um der Lage Herr zu werden und brauchte schließlich über fünf Stunden, um die Straße zumindest notdürftig frei zu bekommen. An Häusern in Jeserig deckte der Sturm Dächer ab. Angaben über Verletzte gibt es noch nicht. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war am 2. August 2012 bereits ein Tornado über den selben Ort gezogen und hatte ebenfalls viele Bäume umgerissen und weitere Schäden hinterlassen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung) und der O-Ton:

  • Dach in Jeserig abgedeckt, diverse Pfannen herausgerissen
  • Feuerwehr fährt durch Straße, Schwenk auf Haus, Pfannen im Garten
  • Gartenmöbel umhergeworfen, Hochsitz umgestürzt
  • Landstraße von unzähligen Baumstämmen blockiert
  • Feuerwehr überall mit Kettensägen im Einsatz
  • Auto mitten in und unter umgestürzten Bäumen verkeilt
  • umgestürzte Bäume soweit das Auge reicht blockieren Straße
  • Großer Radlader schiebt Stämme zur Seite um Straße zu Räumen
  • Autofahrer fährt Wagen aus den Bäumen heraus
  • O-Ton Andrea Felle, betroffene Bewohnerin: "...es hat uns wieder erwischt, wie im letzten Jahr... muss wieder Windhose gewesen sein... kamen gar nicht durch, alles war blockiert... es war katastrophal... das Dach hat es wieder demoliert... im letzten Jahr war das gleiche... schlimm, dass es wieder passiert ist..."
  • O-Ton Ronny Birkefeld, Feuerwehr Niemegk: "...es gab Gewitterzelle und viel Windbruch.. es ist chaotisch......"
  • O-Ton Rene Stehling, Ortswehrführer der Feuerwehr Niemegk: "...auf L85 sind diverse Bäume umgestürzt... in Niemegk war es gar nicht so schlimm... dort war nur kurzer Wind... und hier war Chaos...  viel Windbruch-Schaden... ein Auto war unter Ästen begraben, nur geringer Schaden... der konnte weiterfahren...  ist beeindruckend, ist anstrengend... hatten vor zwei Wochen Waldbrand, jetzt dass hier... ist schon verrückt"

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.