niedersachsen
Freitag, 02. August 2013, ca. 17:00 Uhr
Harpstedt, LK Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 17359

Gluthitze und extreme Trockenheit:
Strohballenpresse und Teile von Feld gehen während Ernte bei 37 Grad in Flammen auf

Feuer kann Übergreifen auf Gebäude gerade noch verhindern - Brennendes Stroh mit Schaum abgelöscht - Feuerwehr wegen Hitze und Trockenheit in höherer Alarmbereitschaft

Foto
Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. August 2013, ca. 17:00 Uhr

Ort: Harpstedt, LK Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Es ist brütend heiß, die Sonne heizt zusätzlich gnadenlos ein - aber die Ernte muss eingefahren werden.

Doch die Hitze und Trockenheit wurde einem Landwirt im Landkreis Oldenburg zum Verhängnis: Während der Ernte auf dem Kornfeld ging die Strohpresse hinter dem Trecker in Flammen auf. Der Bauer konnte noch den Schlepper abkoppeln und in Sicherheit bringen, dann breitete sich das Feuer auch auf das extrem trockene Stroh aus. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, brannte schon ein halber Hektar des Stoppelfeldes. Eine Windböe drückte die Flammen in Richtung des Bauernhofes, ein dortiges Gebäude konnte nur mit Mühe geschützt werden. Die Feuerwehrkräfte schlugen die Flammen von mehreren Seiten nieder und bekämpften den Brand der Strohballenpresse mit Schaum - bei 37 Grad im Schatten - aber Schatten gab es weit breit keinen zu finden. Die Feuerwehr ist weiterhin in höherer Alarmbereitschaft, da die Hitze und Trockenheit eine sehr hohe Brandgefahr mit sich bringt, so Pressesprecher Christian Bahrs.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • Feuerwehr arbeitet auf Stoppelfeld
  • ausgebrannte Strohpresse wird abgelöscht
  • schwarzverbrannter Acker, Bauernhof direkt daneben
  • Strohpresse qualmt, Löscharbeiten, auch unter Atemschutz
  • Feuerwehr öffnet verbrannte Strohpresse, brennendes Stroh stürzt heraus
  • Flammen lodern im Stroh, werden z.T. mit Schaum gelöscht
  • weitere Einsatzbilder
  • Einsatzfotos der Feuerwehr mit lichterloh brennender Presse und Feld
  • O-Ton Christian Bahrs, Feuerwehr Harpstedt: "...brannte Strohpresse in voller Ausdehnung... Feld brannte auch schon... drohte auf Gebäude auszubreiten... hohe Trockenheit und Hitze... sehr brandgefährlich..."
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.