niedersachsen
Samstag, 27. Juli 2013
Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 17321

Bahnchaos und schwerer Unfall bei Rekordhitze in Niedersachsen:
Baum kracht auf Oberleitung – Intercity mit 200 Fahrgästen bleibt stecken – Menschen kollabieren wegen ausgefallener Klimaanlage

Großaufgebot an Hilfskräften betreut Bahnreisende - Schwerer Verkehrsunfall in Delmenhorst nach Schwächeanfall

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. Juli 2013

Ort: Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(mwü) Ein Intercity ist am späten Samstagnachmittag bei Hude in Niedersachsen gestrandet. Während eines Unwetters war ein Baum auf die Oberleitung gestürzt und hatte diese in Brand gesetzt. Dadurch fiel die Klimaanlage im Zug aus, auch die Fenster ließen sich nicht mehr öffnen. Viele der rund 200 Fahrgäste erlitten Schwächeanfälle, kollabierten bei den enormen Temperaturen im Zug. Sie konnten nicht ins Freie, weil zunächst sichergestellt werden musste, dass kein Strom mehr in der Oberleitung floss, außerdem musste der Bahnverkehr auf einem parallel verlaufenden Gleis gestoppt werden. Helfer der Feuerwehr belüfteten den Zug mit Hochdrucklüftern, Hilfskräfte versorgten die Fahrgäste mit Wasser. Mehrere Personen mussten ärztlich betreut werden. Kurios: Einige Kinder nutzten die freie Zeit auf dem gesperrten Gleis und stellten mit zuvor erhaltenen Spielzeug-Zügen der Bahn das Unglück nach - samt Oberleitung und brennendem Baum...

Kurz vor dem Unwetter war in Delmenhorst ein Autofahrer verunglückt, nachdem er einen Schwächeanfall am Steuer erlitten hatte – mutmaßlich aufgrund der großen Hitze. Sein Auto war außer Kontrolle geraten, daraufhin spielten sich dramatische Szenen ab: Seine Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, versuchte den Wagen zum Stillstand zu bringen, krachte dabei jedoch gegen einen Baum. Ersthelfer und Rettungskräfte kämpften um das Leben des Mannes, er wurde unter Reanimationsbedingungen in eine Klinik eingeliefert

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

- Gestrandeter IC, Baumreste auf Oberleitung, Großaufgebot Feuerwehr, Hilfskräfte vor Ort

- Fahrgäste werden aus Zug geholt, Rettungskräfte betreuen Fahrgäste, reichen Wasser

- Kinder werden versorgt, Notfallmanager der Bahn vor Ort

- Kinder spielen Unglück nach, diverse Bilder, Blick auch von Brücke

- Bilder des Unfalls in Delmenhorst, Reanmitation am Straßenrand, BMW vor Baum

- Weitere Schnittbilder

- O-Ton Wilfried Förste, Reisender: "Kommen aus dem Urlaub ...Kam Durchsage, Zug muss anhalten - Baum auf Oberleitung.... Bahn war großzügig und hat sofort für Frischluft gesorgt und ausreichend Getränke gebracht... Einige Türen wurden aufgemacht.. Einsatzkräfte sofort da gewesen..."

- O-Ton Bahnreisender : "Ärztliche Versorgung ist da.. Leute geben sich Mühe... schätze es geht in 1-2 Stunden weiter... Nachrichten sagten soll ja heißeste Wochenende werden.. war hier  wohl nicht so...ältere Menschen haben wohl mehr Probleme..."

O-Ton Heiko Henjes, Feuerwehr Hude: "...um 16.22 Uhr kam Alarmierung.. Baum auf Oberleitung und behindert Zug... Baum hatte Oberleitung beschädigt.. Kein Strom mehr, weil Oberleitung ausgeschaltet ist.. Keine Frischluft.. Türen dürfen ohne Notfallmanager nicht geöffnet werden.. Haben hier schon einige Verletzten Personen... Kreislaufprobleme... Zug darf demnächst wieder fahren.. SEG wird am Bahnhof warten und nochmal durchchecken... Viele Fahrgäste und viel Hitze nach dem Regen.. Mit Belüfter wurden Waggons belüftet..."

O-Ton Bahnreisender: "...Warm war es.. wir wollten gestern zur Strandsauna.. Jetzt hatten wir eine Zugsauna... Getränke vorhanden.. super.. Bahn macht das super..macht Spaß.."

O-Ton Nick, bahnreisendes Kind: "...Wir haben mit Spielzeug versucht die Szene nachzuspielen... war nicht langweilig.. Für Getränke ist ja gesorgt..."

Bilder des Unfalls in Delmenhorst, Reanimation am Straßenrand, BMW vor Baum

- Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.