nordrhein_westfalen
Samstag, 6. Juli 2013
Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 17225

Junge Pilotin kracht mit Segelflieger beinahe in Spaziergänger:
Segelflugzeug kracht in Baumkronen – Flugschülerin (17) verhindert in letzter Sekunde Katastrophe

Augenzeuge: „Das Segelflugzeug ist auf uns zugeflogen, ist eine Kurve geflogen, hatte nur noch eine Höhe von ca. 20 Metern und ist dann hier vorne in die Büsche reingekracht, ist also quasi dem Weg ausgewichen auf dem hier Menschen unterwegs waren“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 6. Juli 2013

Ort: Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(mwü/uf) Eine 17-jährige Flugschülerin hat am Samstagnachmittag in der Nähe des Flugplatzes Sankt Augustin Hangelar (NRW) eine Bruchlandung hingelegt. Laut Augenzeugen hat sie zuvor in letzter Sekunde eine Katastrophe verhindert.

Die junge Pilotin hatte aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Segelflugzeug verloren. Augenzeugen zufolge drohte es auf einen Feldweg zu stürzen oder dort zu landen. Zu diesem Zeitpunkt waren dort bei schönem Wetter viele Spaziergänger unterwegs.
Ein Augenzeuge schilderte die dramatische Situation: „...das Segelflugzeug ist auf uns zu, ist eine Kurve geflogen, hatte nur noch eine Höhe von ca. 20 Metern und ist dann hier vorne in die Büsche reingekracht, ist also quasi dem Weg ausgewichen auf dem hier Menschen unterwegs waren...“ Daraufhin krachte die junge Pilotin mit ihrer Maschine in die Baumkronen. Sie überstand die Bruchlandung nach ersten Informationen mit einem Schock, die Feuerwehr rettete die 17-Jährige mit der Drehleiter aus dem Flugzeug. Der Segelflieger konnte im Anschluss augenscheinlich ohne größere Beschädigungen mit Hilfe eines Kranes und einer Drehleiter mit leichten Schwierigkeiten aus den Baumkronen geborgen werden. Nähere Hintergründe zu dem Zwischenfall sind bislang noch nicht bekannt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Unglücksstelle

  • Teile des Flugzeugs im Wald

  • Flügel hängt aus Baumkrone, Cockpit im Baum

  • Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort

  • Drehleiter der Feuerwehr fährt an Baum

  • Rettungshubschrauber (Bell / SAR) hebt ab, ist über Unglücksstelle

  • Segelflugzeug (ca. 300kg) wird aufwendig mit Kran & Drehleiter geborgen (ausführlich)

  • Angehörige des Segelflugvereins helfen bei der Bergung (Bitte pixeln)

  • Blick auf Flugplatz Sankt Augustin Hangelar (aus der Entfernung)

  • Flugzeug und Segelflieger im Himmel über Unglücksstelle

  • O-Ton Ulfert Lange (38), Augenzeuge, war mit seinen beiden Kindern mit dem Fahrrad zur Sieg unterwegs (mit Antextern): „wir sind mit dem Fahrrad hier rumgefahren und dann kam das Segelflugzeug auf uns zu, ist eine Kurve geflogen, hatte nur noch eine Höhe von ca. 20 Metern und ist dann hier vorne in die Büsche reingekracht, ist also quasi dem Weg ausgewichen wo hier Menschen unterwegs waren…wir waren gerade unterwegs mit dem Fahrradanhänger und wollten zur Sieg fahren und sahen das Flugzeug schon auf uns zukommen...es war schon viel zu tief, ich wohne ja direkt am Flugplatz und man sieht ja immer die Flugzeuge wie hoch sie fliegen und das war einfach viel zu tief, das musste landen und in dem Fall war das Feld wohl die beste Wahl und im Endeffekt ist es dann das Gebüsch geworden...ich hab die Feuerwehr angerufen und wir haben dann mit der Pilotin gesprochen und sie sagte sie wäre in Ordnung und ist dann dort oben geblieben...sie war wohl noch angeschnallt, wir sahen von unten nur die Kanzel und haben mit ihr gesprochen das sie dort sitzen bleibt und nicht rausklettert und von daher war es das beste die Feuerwehr zu rufen...“

  • O-Ton Marcus Faak, Pressesprecher Feuerwehr Sankt Augustin: „…die Feuerwehr Sankt Augustin wurde alarmiert mit dem Stichwort dass ein Segelflieger in ein Waldgebiet gestürzt sei, am Anfang war nicht klar wo es genau abgestürzt war deshalb wurden mehrere Kräfte alarmiert... wir haben einen Segelflieger vorgefunden der in etwa 4 Meter Höhe in ein Waldgebiet gestürzt ist und dass die Pilotin noch im Cockpit sei aber nicht verletzt... nach Absprache mit der Flugsicherung und dem Fluglehrer konnten wir dann eine Rettung der Pilotin über die Drehleiter veranlassen, sodass wir ohne Probleme direkt an die Kanzel kamen und die Flugschülerin dort retten konnten... das Flugzeug hing erstmal in den Bäumen fest, war so stabil, wir konnten also ohne Probleme an die Flugschülerin heran... die Flugschülerin steht natürlich unter Schock, das ist natürlich für jeden ein schweres Ereignis aber ich denke mal sie wird darüber hinwegkommen und bald wieder fliegen... wir wurden dann nochmal herbeigerufen um bei der Bergung zu helfen, Problem war natürlich das einige Äste noch auf der Tragfläche hingen, das sie das Flugzeug noch so verkeilten dass der Kranführer das Flugzeug nicht heraus bekam... wir haben dann die Äste freigeschnitten und mussten noch einen Baum fällen damit das Flugzeug frei war und konnten dann ohne Probleme das Flugzeug bergen...“

  • Weitere Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.