hamburg
Mittwoch, 26. Juni 2013, 01.30 Uhr
Hamburg - Hamm
News-Nr.: 17182

Feuerwehr-Großeinsatz in Hamburg:
Schwelbrand in Lagerhalle von Hamburger Schiffsbedarf-Zulieferer - Einsatzkräfte müssen Eingangstor mit Flex öffnen

Geschäftsführer bangt um sein Unternehmen: "Ich bin geschockt und hoffe, dass ich den Betrieb aufrecht halten kann" - Feuerwehr muss wegen starker Rauchentwicklung unter Atemschutz vorgehen - Glutnester in Regallager lodern immer wieder auf - Feuerwehr muss großes Rolltor gewaltsam mit Flex öffnen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2013, 01.30 Uhr

Ort: Hamburg - Hamm

 

(gs) Ein Großfeuer in einer Lagerhalle eines Schifffahrts- und Industriebedarf-Zulieferers in Hamburg-Hamm hat in der Nacht unzählige Feuerwehrkräfte in Atems gehalten. Nach ersten Erkenntnissen war der Brand im Inneren einer Lagerhalle ausgebrochen. Der Wachdienst der Firma war durch einen ausgelösten Bewegungsmelder auf den Brand aufmerksam geworden.

Die alarmierten Einsatzkräfte hatten zunächst Schwierigleiten in das abgesicherte Objekt zu kommen. Erst nach dem Einsatz einer Flex am großen Eingangsrolltor konnte dieses geöffnet werden, so dass die Löschkräfte in das Brandobjekt vordringen konnten. Dort quoll bereits dichter Qualm aus dem Gebäude. Die Feuerwehr musste daher unter schwerem Atemschutz vorgehen und konnte nur mit Mühe den Brandherd lokalisieren. Nach ersten Angaben brannte gelagerte Waren in Hochregalen, darunter viel Papier aber auch Kunststoffe. Laut Feuerwehreinsatzleiter Martin Timmler hatten die Löschkräfte Schwierigkeiten, da immer wieder Glutnester aufflammten Daher entschied man sich die gesamten Regale zu räumen und einzeln abzulöschen.

Noch ist unklar, wie groß der entstandene Schaden an den gelagerten Waren und Maschinen ist. Geschäftsführer Ralph Jones zeigte sich in der Nacht schockiert über den Brand. Er bangt nun um sein Unternehmen und hofft, dass er den Betrieb aufrecht erhalten kann. Die Nachlöscharbeiten dauern noch bis zum Morgen an. Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hierbei soll auch untersucht werden, ob der Bewegungsmelder durch den Brand oder möglicherweise durch fremde Personen auf dem Gelände ausgelöst worden war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle,. sehr viel Feuerwehr vor Ort
  • dichter Rauch dringt aus Halle auf dem Gelände
  • Feuerwehr schneidet mit Flex an großem Rolltor, Funken sprühen
  • Feuerwehr ,klettert durch gewaltssam geöffnetes Fenster in Haus
  • Löschkräfte gehen unter Atemschutz in Halle vor, Rauch dringt heraus
  • Blick in verqualmte Halle, Löscheinsatz zu erkennen
  • Flammen- und Glutnester in den Regalen zu erkennen
  • diverse Bilder des Feuerwehreinsatzes
  • O-Ton Ralph Jones, Geschäftsführer: u.a. "...ich bin schockiert, hoffe, dass wir Betrieb aufrecht erhalten können... Bewegungsmelder hatte Wachdienst alarmiert..."
  • O-Ton Martin Timmler, Einsatzleiter Feuerwehr Hamburg: "...gibt Probleme mit Glutnestern, müssen Regale daher nun einzeln räumen... mussten uns gewaltsamen Zugang verschaffen und mit Flex Rolltor öffnen... starke Verqualmung... Atemschutz im Einsatz..." - Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.