bremen
Mittwoch, 26. Juni 2013 (Dienstag, 25. Juni 2013)
Bremen
News-Nr.: 17180

Erleichterung in Bremen:
Gestohlener goldener Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert nach Diebstahl aus dem Dom-Museum wieder da!

Unschätzbarer Wert des Exponats – Polizei hatte Bevölkerung um Mithilfe gebeten – 3.000 Euro Belohnung waren ausgesetzt – Drogenabhängiger zeigte Reue und offenbarte sich seinem Anwalt – Ring wurde bei Münzhändler sichergestellt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2013 (Dienstag, 25. Juni 2013)

Ort: Bremen

 

(ah) Große Erleichterung in Bremen: Der goldene Bischoffsring aus dem 12. Jahrhundert aus dem Dommuseum ist wieder da!

Das Fehlen des Ringes war am Montagnachmittag bemerkt worden; die Polizei ermittelte seither auf Hochtouren, hatte aber noch keine heiße Spur. Derzeit ist noch nicht endgültig geklärt, wann und wie der Ring aus der gesicherten Glasvitrine entwenden konnte; es scheint jedoch nicht ausgeschlossen, dass das Exponat durch ein Belüftungsloch, das möglicherweise manipuliert oder vergrößert wurde, aus der Vitrine geholt wurde. Der Ausstellungsraum ist videoüberwacht, jedoch gibt es keine Aufzeichnungen von dem Raub.

Der materielle und kulturelle Wert des Ringes sei unschätzbar. Die Polizei hat die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Für die Wiederbeschaffung des gestohlenen Rings wurde eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt.

Durch die Presseveröffentlichungen bekam nun der Dieb ein schlechtes Gewissen und offenbarte sich einem Anwalt, der die Staatsanwaltschaft einschaltete. Im Zuge einer darauffolgenden Durchsuchung konnte der Ring bei einem Bremer Münzhändler sichergestellt werden. Bei dem geständigen Täter handelt es sich um einen 47-jährigen drogenabhängigen Mann aus Bremen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Außenshot des Bremer Doms, Schild „Dom-Museum“
  • Blick in Ausstellungsraum
  • Blick auf Glasvitrine, in der sich der Ring befand
  • Geöffnetes Belüftungsloch, durch das der Ring offenbar aus der Vitrine gestohlen wurde
  • Überwachungskamera im Raum, Blick auf Monitore der Überwachungskameras
  • Schnittbilder
  • O-Ton und Antextbilder mit Dr. Detlev G. Gross, Vorsitzender der Stiftung Bremer Dom e.V.: …ausführlich zum Diebstahl des Ringes…, …Ring von unschätzbarem Wert…, …3000 Euro Belohnung…
  • O-Ton Dirk Siemering, Polizei Bremen: …zum Diebstahl…, …Kameraüberwachung im Raum, Kamera hat jedoch nichts von dem Diebstahl aufgezeichnet…
  • AUF ANFRAGE NACHDREH AM DONNERSTAG!

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.