nordrhein_westfalen
Dienstag, 11. Juni 2013, ca. 23:00 Uhr
Bevertalsperre bei Hückeswagen, Oberbergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 17109

Schwerer Unfall am Badesee:
Drei Jugendliche kentern mit Boot auf Talsperre - Zwei Personen können von der Feuerwehr gerettet werden - Dritte Person wird erst nach über anderthalb Stunden gefunden - Reanimation!

Feuerwehr kann zwei Personen direkt am Boot retten - Dritte Person wird von Tauchern gefunden und unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 11. Juni 2013, ca. 23:00 Uhr

Ort: Bevertalsperre bei Hückeswagen, Oberbergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(cd) Schlimmer Badeunfall am späten Dienstagabend in auf einer Talsperre in Nordrhein-Westfalen.

Laut Zeugenaussagen waren drei Jugendliche am Abend mit einem Ruderboot auf die Bevertalsperre nahe Hückeswagen gefahren. Aus bislang ungeklärter Ursache kenterte das Boot und die Jugendlichen fielen ins Wasser. Sofort von Augenzeugen alarmierte Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten schnell eingreifen und zwei der drei Personen aus dem Wasser retten.
Die beiden Jugendlichen hatten sich am Boot festhalten können. Die dritte Person war nicht mehr aufzufinden. Sofort wurde eine umfangreiche Suche per Boot und mit Tauchern eingeleitet. Das THW unterstützte den Einsatz, in dem es den See großflächig ausleuchtete.

Rund anderthalb Stunden später konnten die Einsatzkräfte dann den leblosen Körper der dritten Person im Wasser finden. Sofort wurde die Person an Land gebracht. Ein Notarzt begann sofort mit einer Reanimation. Unter Reanimationsbedingungen wurde der Jugendliche dann in ein Krankenhaus gebracht. Zum weiteren Zustand konnten keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden von der Polizei aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton (Nacht):

  • Totale der Einsatzstelle
  • Rettungskräfte vor Ort
  • Blick auf Talsperre
  • Feuerwehr mit Boot auf Wasser
  • THW leuchtet See aus
  • Taucher bereiten sich vor
  • Taucher im Wasser
  • Notarzt fährt ab
  • Einsatzkräfte am Ufer
  • O-Ton Thomas Schmitz, Feuerwehr: ... haben Meldung erhalten das vier Personen auf dem Wasser schwierigkeiten hatten... zur Rettung fur der Löschzug Hückeswagen komplett raus ...  haben momentan sieben Taucher vier Boote im Einsatz... nach ersten Feststellungen haben wir festgestellt, dass es sich um drei Personen handelt, wovon zwei bereits gerettet werden konnte und eine noch vermisst wird... diese Person wird momentan gesucht... in dem Bereich wird mit THW das Wasser ausgeleuchtet um nach Person zu suchen... bisher keine weiteren Erkenntnisse... die Bevertalsperre hat keine Strömung... die dunkelheit erschwert die momentane Suche... haben Hubschrauber der Polizei angefordert war aufgrund technischer gegebenheiten nicht möglich... wir stimmen uns mit den Tauchern des DLRG ständig ab... AKTUELLER STAND... haben vor fünf Minuten Person gefunden... wird an Land zur Zeit reanimiert... hatten ihn etwa 40m vom Ufer entfernt gefunden... Einsatz ist für uns erfolgreich... werden nun Einsatz abbrechen... hoffen das die Person mit den Verletzungen gut davon kommt... haben inzwischen Erkenntnisse bekommen... Personen sind mit Kanu auf dem Wasser gekentert...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.