bayern
Mittwoch, 15. Mai 2013, ca. 17.30 Uhr
Sulzberg (nahe Kempten), Oberallgäu, Bayern
News-Nr.: 16937

Kollision in der Luft:
Zwei Tote bei Flugzeugunglück im Allgäu

Maschinen krachen in der Luft zusammen – Cessna stürzt ab – Zweites Flugzeug notgelandet – Aktuelle Bilder und O-Töne vom Unglück, Archivmaterial von einem spektakulären Vorfall (Flugzeug bleibt in Hochspannungsleitung hängen) auf demselben Flugplatz verfügbar!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2013, ca. 17.30 Uhr

Ort: Sulzberg (nahe Kempten), Oberallgäu, Bayern

 

(mwü) Flugunglück im Allgäu: In der Nähe von Kempten sind am Mittwochabend zwei Kleinflugzeuge zusammengestoßen. Bei einer Cessna brach laut Polizei ein Flügel ab, die Maschine stürzte daraufhin ab. Sowohl der 73-jährige Pilot wie auch sein Begleiter, ein noch nicht identifizierter Fluglizenzinhaber aus dem Ausland, kamen ums Leben. Die zweite Maschine wurde bei einer Notlandung an einem Ortsrand ebenfalls zerstört. Der 51-jährige Pilot blieb wie durch ein Wunder unverletzt, seine 47-jährige Ehefrau erlitt leichte Verletzungen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist im Einsatz, auch zwei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber waren vor Ort. Ermittler der Kriminalpolizei sollen nun den Unfallhergang rekonstruieren. Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hinzugezogen. Vermutlich hatten sich beide Flugzeuge im Anflug auf ihren Heimatflugplatz Durach befunden, als es zu dem Zusammenstoß kam. Aufgrund von Trümmerteilen musste die nahegelegene Bahnstrecke zwischen Kempten und Pfronten zunächst gesperrt werden. Inzwischen ist die Strecke wieder freigegeben, Zugführer seien jedoch angewiesen langsam und auf Sicht zu fahren, hieß es. 

Auf demselben Flugplatz kam es in den letzten Jahren zu mehreren Unfällen, so auch zu einem spektakulären Vorfall, als ein Sportflugzeug beim Landeanflug in einer Hochspannungsleitung hängen blieb (siehe News-Nr. 7581 – Archivmaterial verfügbar!)

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung) und die O-Töne:

 

  • Absturzstelle, zerstörtes Flugzeug
  • Großaufgebot Feuerwehr, Polizei vor Ort
  • Ermittler im Gespräch
  • Weit verstreute Trümmerteile, Bahnlinie 
  • Abgebrochener Flügel
  • Zweite Maschine in Blumenwiese, Schäden, diverse Einstellungen
  • Blick auf nahegelegene Ortschaft
  • O-Ton Jürgen Krautwald, Pressesprecher Polizei Kempten (an der Absturzstelle)
  • O-Ton Christian Eckel, Polizei Kempten (bei der notgelandeten Maschine)
  • Diverse weitere Schnittbilder
  • Umfangreiches Archivmaterial vom Vorfall vom August 2008 verfügbar!

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lindau


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.