niedersachsen
Sonntag, 05. Mai 2013, ca. 16:00 Uhr
Damme, Landkreis Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 16896

Löschkräfte kommen in der prallen Sonne ins Schwitzen:
Großer Moorbrand sorgt für Großeinsatz – Mehr als 150 Feuerwehrleute vor Ort – Polizeihubschrauber muss Brandstelle aus der Luft überwachen, da bisheriges Maschine vom Feuerwehr-Flugdienst nach Außerdienstsetzung nicht neu beschafft wurde

Zwei Brände von je mehreren 100 Metern Länge – Landwirte unterstützen die Einsatzkräfte mit Ortskenntnis und Getränken mit einem Quad –Torf sollte in Kürze gestochen werden – Diverse Bilder und zwei O-Töne von vor Ort

Datum: Sonntag, 05. Mai 2013, ca. 16:00 Uhr

Ort: Damme, Landkreis Vechta, Niedersachsen

 

(ah) Es war ein wahres Sommer-Sonne-Wochenende – aber nicht ohne Folgen für Mensch und Natur: Ein großer Moorbrand hat am Sonntagnachmittag nahe des Flugplatzes Damme im niedersächsischen Landkreis Vechta zahlreiche Einsatzkräfte im wahrsten Sinne des Wortes ins Schwitzen gebracht.

Mehr als 150 Feuerwehrleute gingen in der prallen Sonne gegen gleich zwei jeweils mehrere Hektor große Brände vor.

Offenbar durch die lang andauernde Trockenheit in der Region war es im Bereich des Dievenmoor gleich an mehreren Stellen zu Flächenbränden gekommen. Da die Feuer sich bereits über zwei größere Moorgebiete von einmal zwei und einmal vier Hektar ausgebreitet hatten und durch den starken Wind immer stärker entfacht wurden, wurden sofort zwei weitere Wehren der Gemeindenachalarmiert. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung im abgelegenen Moor und um das Feuer an allen Brandherden zügig gleichzeitig löschen zu können, wurden vom Einsatzleiter noch sieben weitere Feuerwehren des Landekreises Vechta hinzugerufen. Zeitweise waren über 150 Löschkräfte im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung noch von zwei Traktoren mit Güllefässern, die großflächig Wasser auf dem brennenden Torf verteilten. Die Anwohner agierten aber auch als Durstlöscher bei den Einsatzkräften. Mit einem Quad transportierten ortskundige Helfer Wasserkisten durch das unwegsame Gelände zu den schwitzenden Helfern.

Um die Lage besser überblicken zu können, war der Polizeihubschrauber Phönix vor Ort, mit dem der Einsatzleiter der Feuerwehr die Löscharbeiten von oben koordinieren konnte. Zuletzt war stand für diese wichtige Aufgabe noch ein Flugzeug des Feuerwehr-Flugdienstes am Flugplatz Damme bereit, welches aber nach der Außerdienststelllung nicht wiederbeschafft wurde. Erst am Abend konnte „Feuer aus“ gemeldet werden; die Helfer müssen das Gebiet jedoch weiter beobachten, da die Gefahr besteht, dass noch versteckte Glutnester im Moor vorhanden sind, die sich unbemerkt ausweiten könnten.

 

Wir haben die Bilder des Einsatzes mit zwei O-Tönen von vor Ort

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne (teils exklusiv):

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Feuerwehrkräfte vor Ort
  • Kleinere Flammen im Moor
  • Starke Rauchentwicklung
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Landwirte mit ihren Fahrzeugen vor Ort
  • Landwirt mit Quad bringt Kaltgetränke
  • Feuerwehrleute sonnen sich
  • Hubschrauber über der Einsatzstelle,
  • Hubschrauber startet und landet, Einsatzleiter steigt aus, bespricht sich
  • Schnittbilder
  • O-Ton Heinrich Südkamp, Feuerwehr Damme: ... die Feuerwehr wurde um 14 Uhr alarmiert zu einem Flächenbrand… es gab dann zwei Flächen die großflächig brannten… es war eine freie Torffläche, die in Kürze abgeerntet werden… haben weitere Kräfte hinzugerufen und auch Spezialfahrzeuge… man braucht viel Erfahrung… Moorbrände sind sehr schwer zu löschen… das Feuer brennt unterirdisch weiter…Wasser ist sehr wichtig… Bauern helfen gut mit, die kennen sich hier sehr gut aus… habe mir Bild von oben im Hubschrauber gemacht, um eine Ausbreitung auszuschließen…  andere sitzen auf Terrasse im T-Shirt und wir laufen mit schweren Jacken hier rum… sehr anstrengend.“
  • O-Ton Klaus Willmann, Landwirt, der die Löschkräfte mit Getränken versorgte: …bringe Wasser zu den Feuerwehrkräften .. Wasser ist sehr wichtig …..mein Sohn hat den Brand bemerkt .. er hilft hier mit den Trecker … sehr schwierig .. hoffen wir mal, dass es schnell gelöscht wird .. ziemlich viel los hier“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.