bremen
Freitag, 22. März 2013, ca. 20:00 Uhr / Samstag 23. März 2013, 10:00 Uhr
Waller Heerstraße, Bremen-Walle
News-Nr.: 16692

Doppelter Wasserrohrbruch legt 500 Haushalte in Bremen für Stunden lahm:
Gestrandete Linienbusse, abgesoffene Autos: Land unter nach Wasserrohrbruch auf Bremer Kreuzung – Nach Reparatur, am Morgen zweiter Bruch in selbem Rohr

Nach Bauarbeiten am Tage – Genaue Ursache aber noch unklar – Viele Anwohner bis zum Mittag ohne fließendes Wasser – Neue Tagbilder, Stadtwerke O-Ton und Vox-Pops: „muss jetzt Wasser aus Supermarkt holen, habe zwei kleine Kinder und können nicht mal Zähne putzen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 22. März 2013, ca. 20:00 Uhr / Samstag 23. März 2013, 10:00 Uhr

Ort: Waller Heerstraße, Bremen-Walle

 

(mwü/et) Für die Linienbusse gab es kein Durchkommen mehr, Autos steckten im Wasser fest und im Umkreis von mehreren hundert Metern haben Anwohner kein fließendes Wasser mehr: Ein spektakulärer Wasserrohrbruch hat am Freitagabend für Chaos in Bremen gesorgt. Im Bereich der betroffenen Kreuzung auf der Waller Heerstraße hatte es gegen 20 Uhr einen lauten Knall gegeben, dann sei das Wasser als Fontäne aus dem Boden gesprudelt, sagten Zeugen. Das Wasser stand daraufhin kniehoch auf der Kreuzung, Autofahrer versuchten, ihre Wagen aus der Mega-Pfütze zu retten. Wie die Stadtwerke gegenüber NonstopNews bestätigten, gab es für die Anwohner im Umkreis von mehreren hundert Metern kein fließendes Wasser. Wie lange die Situation andauern wird, war zunächst unklar. Tagsüber sollen an den Rohren Bauarbeiten stattgefunden haben. Ob diese in Zusammenhang mit dem Wasserrohbruch stehen, sei aber ungewiss, hieß es. Bis in den späten Abend hinein pumpten Helfer der Feuerwehr gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke das Wasser ab. Die Polizei sperrte den betroffenen Bereich weiträumig ab.

Update: Erst am Morgen wurde dann das ganze Ausmaß sichtbar. Ein großer Krater klafft in der Kreuzung, ein Geländer wurde unterspült, die Fahrräder hängen daran noch angeschlossen in der Luft. Nachdem der erste Rohrbruch in der Nacht repariert werden konnte, brach am Morgen dasselbe Rohr einen Meter weiter erneut. Und wieder mussten Mitarbeiter der Stadtwerke anrücken und das Rohr in Stand setzen. „Das ist zwar keine schöne arbeit bei dem Wetter, doch es ist Samstag und die Menschen wollen Wasser haben“, so der Sprecher der Stadtwerke. Bis alles wieder funktioniert, helfen sich die Anwohner selber und holen ihr Wasser kurzerhand aus dem Supermarkt, damit sich wenigstens die kleinen Kinder die Zähne putzen können.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag) Vox-Pops und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Stadtwerke vor Ort
  • Großes Loch in der Straße, umgestürzte Fahrräder liegen im Wasser
  • Überflutete Kreuzung, Wasser sprudelt auf die Straße
  • Umgestürztes Straßenschild ragt aus Wasser
  • Feuerwehrauto fährt durch hohes Wasser
  • Autofahrer versucht sein Auto zu retten
  • Anzeigetafel an Bushaltestelle mit Hinweis zum Wasserrohrbruch
  • Feuerwehrschläuche, Wasser wird abgepumpt
  • Feuerwehrleute öffnen Gullydeckel in Nachbarstraßen
  • Kehrmaschine vor Ort
  • NEU: Tagbilder der Unglücksstelle, Stadtwerker arbeiten in großem Krater
  • NEU: Betroffene machen Fotos von der Unglücksstelle, holen Wasser aus Supermarkt
  • NEU: Vox-Pops mit Betroffenen: …Mu8ss jetzt Wasser holen, habe zwei kleine Kinder, können nicht Zähne putzen / in der Nacht war es ja nicht so schlimm ohne Wasser…
  • NEU: O-Ton Christoph Brinkmann, Pressesprecher Stadtwerke Bremen: …hier war eine Baustelle wo Gehwegplatten verlegt wurden, vielleicht durch Erschütterungen durch Rüttler ist PVC-Rohr geborsten…hatten das in der Nacht repariert und morgens um sechs ist das einen Meter weiter noch mal gebrochen…müssen das auch bei dem Wetter machen; es ist Samstag, da Menschen sind alle zuhause und wollen Wasser haben…
  • Weitere Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.