nordrhein_westfalen
Freitag, 15. März 2013, 17.00 Uhr
Bonn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 16661

Erneute Salafisten-Razzia in Bonn:
LKA-Kräfte finden bei Durchsuchungsaktion offenbar weitere explosionsgefährliche Substanzen in Wohnung von festgenommenen Salafisten, die vor Ort gesprengt werden mussten

Wohnung eines festgenommenen Tatverdächtigen durchsucht – LKA-Experten in Spurensicherungs-Anzügen stellen gefährliche Stoffe sicher – Substanzen mussten vor Ort in Erdloch gesprengt werden - Ermittlungen dauern an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 15. März 2013, 17.00 Uhr

Ort: Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) Nachdem am Nachmittag bekannt wurde, dass die im Zusammenhang mit der Festnahme von vier Salafisten in Bonn gefundenen Chemikalien nach Einschätzung der Ermittler sprengfähig waren, hat es am Freitagabend eine erneute groß angelegte Durchsuchungsaktion im Umfeld eines Tatverdächtigen gegeben. Erneut sind hier offenbar sprengfähige und zumindest als gefährlich eingestufte Stoffe gefunden worden. LKA-Ermittler in weißen Spurensicherungsanzügen stellten verschiedene Substanzen  sicher. Dabei gingen sie äußerst behutsam vor und holten zum Beispiel einen teil der gefundenen Stoffe über ein Seilzugsystem durch ein Fenster, um es dann mit einer Distanzlanze in einem Erdloch unweit des Hauses zu versenken. Dort wurde es dann zur Sprengung gebracht. Noch ist unklar, um was für Stoffe es sich genau handelte.

Bei der Festnahme der vier Salafisten war in einer anderen Wohnung in Bonn am Mittwoch Ammoniumnitrat sichergestellt worden, das teilte die Dortmunder Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Ein Zünder sei allerdings nicht gefunden worden. Die sichergestellte Pistole sei illegal und funktionsfähig gewesen.

Die vier radikal-islamischen Männer im Alter zwischen 23 und 43 Jahren, die in der Nacht zum Mittwoch festgenommen worden waren, sitzen in verschiedenen Haftanstalten. Sie sollen Anschläge auf Mitglieder der rechtsextremen Partei Pro NRW geplant haben.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton (Tag):

  • Totale des Hauses, viel Polizei vor Ort
  • Blick von oben auf abgesperrtes Areal vor dem Haus (von Balkon gedreht)
  • LKA-Experten in weißen Anzügen vor Ort
  • Material wird sichergestellt, Vorbereitungen am Erdloch, Material versenkt
  • Substanz wird über Seilzug aus Fenster geholt
  • Substanz wird mit Distanzstange zu Erdloch gebracht
  • Zünder wird positioniert, Sprengung aus Distanz (Live on Tape)
  • LKA- und Zivilbeamte vor Ort (Bitte pixeln)
  • O-Ton Christoph Schnur, Sprecher Polizei Bonn: …zum Einsatz …
  • Weitere Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.