baden_wuerttemberg
Sonntag, 10. März 2013
Backnang, Baden-Württemberg
News-Nr.: 16624

Tödliches Feuerdrama in Backnang:
Acht Tote nach Feuer in Wohn- und Geschäftshaus – Ein Erwachsener und sieben Kinder in Brandwohnung tot gefunden!

Hintergründe weiter unklar – Ausführliche Bilder und diverse O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. März 2013

Ort: Backnang, Baden-Württemberg

 

(gs) Bei einem Feuerdrama in Backnang sind am Morgen acht Personen getötet worden. Bei den Opfern handelt es sich um einen Erwachsenen und sieben Kinder einer türkisch-stämmigen Familie. Zunächst war von sieben Opfern die Rede, ein weiteres Opfer wurde am Sonntagmittag gefunden.

Nach Angaben der Feuerwehr schlugen zum Eintreffen der Feuerwehr bereits Flammen aus einer Wohnung im ersten Geschoss. Die Feuerwehr konnte drei Personen von einem Vordach retten. Bei den Löscharbeiten fand die Polizei dann die Leichen von zunächst sieben Personen. Im weiteren Verlauf der Untersuchungen sei eine siebte Kinderleiche gefunden worden.  Laut Polizei sei in der Wohnung eine 10-köpfoige Familie gemeldet. Nach ersten Angaben sei der Brand wohl in der Wohnung ausgebrochen, im Bereich des Brandherds sei ein Holzofen aufgestellt gewesen.

Die Einsatzkräfte, sowie Verantwortliche der Stadt zeigten sich tief bestürzt vom Ausmaß des Brandes. Notfallseelsorger seien im Einsatz.

In dem Gebäude befindet sich neben zwei Wohnungen auch ein türkischer Kulturverein. Auch hier zeigte man sich geschockt vom Ausmaß der Brandes.

Die Feuerwehr berichtete, dass insbesondere die verschachtelte Bauweise das Vorgehen im Haus erschwerte. Zum Zeitpunkt des Eintreffens, sei das gesamte Geschoss jedoch schon völlig verqualmt gewesen, überall loderten zudem Flammen. Der ganze Ort steht unter Schock. Die Nachricht über die Tragödie verbreitete sich am Morgen wie ein Lauffeuer.

 

Wir haben seit dem frühen Morgen vor Ort gedreht, neben Nacht und Tagbildern auch diverse O-Töne vor Ort und mit den Offiziellen.

 

 

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht + Tag) und die O-Töne:

 

  • Nachtbilder mit Flammen aus dem Dach, Löscharbeiten von mehreren Seiten
  • Dämmerung mit viel Qualm, weitere Löscharbeiten
  • Feuerwehr arbeitet am Dach
  • Polizei vor Ort, viele Feuerwehrkräfte vor Ort, sehr viele Einsatzbilder
  • 1. Voxpop jugendlicher
  • 2. O-Ton/Voxpop älteres Ehepaar
  • 3. O-Ton/Voxpop frau
  • 4. O-Ton Vereinsvorstand (deutsch-türk.) – Name auf Band
  • 5. O-Ton von Mitglied/Vorsitz. deutsch-türk./islamische Gemeinde bei PK
  • PK- und separater O-Ton Daniel Köngeter Feuerwehr Backnang: „…4.30 Alarm… große Rauchentwicklung… im ersten Obergeschoss offenes Feuer… Feuer schlug schon in Obergeschoss über... gesamtes Haus war extrem verqualmt… haben sowohl Innen wie auch Außenangriff vorgenommen… schwierige Löschmaßnahmen, aufgrund der baulichen Situation… drei Personen konnten von Vordach gerettet werden…. Mehrere Personen aus Gaststätten evakuiert… im Zuge der Löschmaßnahmen haben wir Tote gefunden“ O-Ton auch noch mal außerhalb der PK
  • PK-O-Ton Ralf Michelfelder, PD –Leitung Waiblingen: …  Brand kam wohl aus Wohnung selber, Treppenhaus war zu Beginn noch feuerfrei… wohl Feuer an Holzofen… Kriminalpolizei ermittelt aber noch…“
  • PK-O-Ton Dr. Frank Nopper, Bürgermeister Backnang: „… es ist ein schlimmes Ereignis… können es nicht fassen… es ist schwer damit umzugehen…“
  • PK-O-Ton Johannes Stocker, Rettungsdienstleiter: zum Einsatz
  • PK-O-Ton Dr. Schneider, Regierungsvizepräsident
  • O-Ton (separat) Klaus Hinderer, Polizeisprecher Waiblingen: ausführlich Sachstand 11.00 Uhr
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.