nordrhein_westfalen
Mittwoch, 06. März 2013, ca. 02:00 Uhr
Siegburg, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 16602

Dramatischer Wohnungsbrand:
Ein Toter (26) und fünf Verletzte bei Wohnungsbrand - Feuerwehr musste sich Weg zur Einsatzstelle durch komplett zugeparkte Wohnstraßen regelrecht frei rammen!

Mehrere Bewohner über Drehleiter aus Dachfenstern gerettet - Einsatzkräfte finden leblose Person bei Löscharbeiten - Mehrere PKW in Wohnstraße durch große Feuerwehrfahrzeuge beschädigt - Feuerwehr: \"Wir wurden erheblich behindert!\" - Polizei:\"Die Parksituation ist eine Katastrophe!\" - NEU: Tagbilder der Brandstelle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 06. März 2013, ca. 02:00 Uhr

Ort: Siegburg, Nordrhein-Westfalen

 

(cd) Dramatischer Wohnungsbrand in der Nacht in Siegburg in Nordrhein-Westfalen. Eine Person (26) wurde getötet, fünf weitere verletzt.

Nach ersten Angaben brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses aus. Giftiger Brandrauch zog durch das ganze Treppenhaus. Während sich einige Bewohner noch ins Freie retten konnten wurden andere Bewohner vom giftigen Rauch eingeschlossen.

Bevor die Feuerwehr jedoch an der Einsatzstelle ankam, gab es ein großes Problem. Die engen Wohnstraßen, zum Teil Einbahnstraßen, waren von den Anwohnern so zugeparkt, dass ein durchkommen für die großen Löschfahrzeuge kaum möglich war. "Wir wurden hier erheblich behindert!" so der Einsatzleiter der Feuerwehr. Der Feuerwehr blieb nichts anderes übrig, als sich den Weg frei zu rammen und gezielt einige Fahrzeuge zu beschädigen, um den Weg zur Einsatzstelle frei zu machen.

Bei Eintreffen machten sich mehrere Bewohner an einem Dachfenster bemerkbar. Über eine Hubrettungsbühne wurden die Personen dann gerettet. Fünf Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten behandelt werden. Bei den Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte dann schließlich noch eine leblose Person in der Brandwohnung.

Die Wohnung brannte vollkommen aus und wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache und zum Toten laufen auf Hochtouren.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne (Nacht und Tag):

  • Totale der Einsatzstelle
  • Blick auf Brandwohnung
  • Flammen im Inneren
  • Feuerwehr unter Atemschutz
  • Feuerwehrkräfte unter Atemschutz gehen ins Haus
  • Bewohner werden zum Rettungswagen gebracht
  • Personen werden im Rettungswagen behandelt
  • Hubrettungsbühne am Haus, Bewohner werden gerettet
  • Falsch geparkte Autos und Transporter
  • Leichte Schäden an den Autos
  • O-Ton Thomas Glatz, Einsatzleiter Feuerwehr Siegburg: ...Wurden zu einem Zimmerbrand gerufen...Beim Eintreffen brannte es im ersten Obergeschoss deutlich sichtbar...Wir haben dann erst Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt...eine Person ist dann durch den Treppenraum in Sicherheit gebracht worden, zwei weitere Personen wurden über Teleskopmast über ein Dachfenster gerettet...Insgesamt sind 5 Personen mit leichten Rauchgasvergiftungen verletzt worden und ins Krankenhaus gebracht worden...Wir haben auch einen Toten zu beklagen der in der Brandwohnung gefunden wurde...Der Rauch hat sich vermutlich über den Treppenraum und die Decken ausgebreitet somit war der Fluchtweg oberhalb der Brandwohnung erst einmal versperrt...Negativ ist bei diesem Einsatz aufgefallen, dass durch parkende Fahrzeuge die Einsatzkräfte der Feuerwehr erheblich behindert wurden und wir erheblich schneller hätten tätig werden können wenn wir uns nicht erst zwischen den parkenden Fahrzeugen den Weg suchen müssten...Einsatzkräfte sahen sich mit parkenden Fahrzeugen konfrontiert, die die Durchfahrtsbreite soweit einschränkten dass das Tanklöschfahrzeug gerade eben durch konnte...es war nicht möglich ein Hubrettungsgerät in Stellung zu bringen...Das ist eine Situation mit der wir tagtäglich konfrontiert werden, das liegt an der räumlichen Enge hier...das ist zum Teil Unkenntnis und kein böser Wille...Natürlich hat sich unser Feuerwehreinsatz durch die falsch geparkten Fahrzeuge verzögert, ich will aber nicht soweit gehen das sich an dem grundsätzlichen Ergebnis des Einsatzes etwas geändert hätte...
  • O-Ton Julia Becker, Pressebetreuung Polizei Eitorf: ...Die Polizei hat über die Feuerwehr über diesen Brand Kenntnis erlangt...Wir müssen wieder einmal frustrierend darüber sagen, es ist eine Katastrophe dass das immer wieder passieren muss gerade auch für die Feuerwehr...die Straßen sind hier eng, die Parkmöglichkeiten sind gering das seh ich ein aber hier sieht man mal wieder das bei so einer Sache das einfach eine Katastrophe ist ...die Feuerwehr musste mehrere Fahrzeuge ich nenn es mal "wegrammen" um zum Brandort zu gelangen...Es muss natürlich genau ermittelt werden ob dieses Falschparken dazu geführt hat dass die Feuerwehr eine Verzögerung hatte um zum Brandort zu kommen...
  • Neu: Tagbilder der Brandstelle
  • Neu: Blick in Wohnstraßen samt Beschilderungen
  • Neu: Polizeiabsperrung, Siegel an den Türen, Feuerlöscher im Treppenraum
  • Schnittbilder
  • Neu: O-Ton Gerald Kurz, Nachbar (mit Antextern): ...beschreibt das erlebte aus der Nacht...hier standen Falschparker auf Absperrflächen und dadurch hatte die Feuerwehr mit ihren großen Rüstwagen riesen Probleme hier anfahren zu können...ich mache darauf aufmerksam dass man einen Rettungsweg braucht von 4 Metern die Leute winken aber dann meistens ab...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.