baden_wuerttemberg
Dienstag, 5. März 2013
Bundesstraße 14 bei Rottweil, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg
News-Nr.: 16600

Raser verursacht tödlichen Unfall und flüchtet:
Mann stirbt bei schwerem Unfall nahe Rottweil – Verursacher nach wildem Überholmanöver auf der Flucht – Polizei mit Hubschrauber im Einsatz – Ermittlungsgruppe eingerichtet

Polizei, Staatsanwaltschaft und Sachverständiger starten umfangreiche Ermittlungen – Ermittler hoffen auf Hinweise von anderen Autofahrern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 5. März 2013

Ort: Bundesstraße 14 bei Rottweil, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg

 

(mwü) Es muss ein wildes Überholmanöver gewesen sein, das am Dienstagnachmittag zu einem tödlichen Unfall nahe Rottweil (Baden-Württemberg) führte. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zu dem Raser machen können.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatte ein bislang unbekannter Autofahrer auf der Bundesstraße 14 zwei Autos überholt, obwohl zu diesem Zeitpunkt ein Lastwagen entgegenkam. Der Fahrer des Lastwagens habe sofort reagiert, heißt es im Polizeibericht. Er habe den Lastwagen nach rechts in die Leitplanken gesteuert und stark abgebremst. Ein 69-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte mit seinem Kleinwagen in das Heck des Lastwagens. Dabei erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, dort hofft man nun auf dringend benötigte Zeugenhinweise. „Bislang haben wir keine Informationen zu dem gesuchten Fahrzeug“, sagte Michael Schlüssler, Einsatzleiter der Polizei gegenüber NonstopNews. Bis in die Abendstunden haben die Ermittler akribisch Spuren am Unfallort gesichert, dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber und ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr zum Einsatz. Hinweise zum gesuchten Auto oder dessen Fahrer nimmt die Polizei in Rottweil entgegen (Telefon 0741/4770).

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung) und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle

  • Großaufgebot der Polizei vor Ort, zahlreiche Polizeifahrzeuge am Unfallort

  • Weitere Polizeifahrzeuge treffen ein

  • Lastwagen hängt in Leitplanke

  • Kleinwagen klemmt im Heck des Lastwagens, Schäden

  • Polizeihubschrauber vor Ort, Beamte besprechen sich vor Abflug

  • Polizeihubschrauber startet, kreist über Unfallstelle, um Fotos anzufertigen

  • Schaufeltrage des Rettungsdiensts liegt neben Kleinwagen auf Straße

  • Bremsspuren des Lastwagens, Kreidemarkierungen

  • Blick in Unfallwrack, ausgelöster Airbag, Sprung in Windschutzscheibe

  • Ermittler bei der Spurensuche

  • Spezialfahrzeug der Feuerwehr trifft am Unfallort ein

  • Staatsanwalt, Sachverständiger, Polizist im Korb der Hubarbeitsbühne

  • Polizeibeamte besprechen sich

  • Sachverständiger vermisst Unfallstelle

  • Luftbilder (aus Hubarbeitsbühne der Feuerwehr gedreht): Blick auf Unfallstelle

  • Luftbilder (aus Hubarbeitsbühne der Feuerwehr gedreht): Blick über B14

  • O-Ton Michael Schlüssler, Polizei Rottweil: „Wir sind hier auf der B14, die Umgehung von Rottweil ... der Unfall ereignete sich so, dass ein Pkw trotz entgegenkommendem Lkw überholt hat ... der Lkw musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen ... ein nachfolgender Pkw-Lenker konnte nicht mehr bremsen und fuhr hinten auf den Lkw auf ... der Fahrer des Pkw verstarb noch an der Unfallstelle ... jede Hilfe kam zu spät ... bislang fehlt uns von dem Verursacher, der überholt hat, jede Spur ... bislang haben wir keine Hinweise zu dem Fahrzeug ... wir sind hier auf Zeugen angewiesen, die sich jederzeit bei der Polizei in Rottweil [Telefon] melden können ... vielleicht sind Zeugen Autos aufgefallen, die auf der Bundesstraße oder direkt hier an der Unfallstelle besonders schnell unterwegs waren oder überholt haben ... wir werden auch den Hubschrauber noch vor Ort bringen.“

  • O-Ton Rainer Müller, Einsatzleiter Feuerwehr Rottweil: „Wir unterstützen die Ermittler mit unserer Hubarbeitsbühne. Damit kann man gezielt die entsprechenden Punkte anfahren und aus der Luft Aufnahmen anfertigen, um den Unfall zu rekonstruieren.“

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.