empty
Dienstag, 5. März 2013, ca. 13:00 Uhr
Scheffau am Tennengebirge, Salzburg, Österreich
News-Nr.: 16599

Dramatische Lawinensituation durch starken Föhn:
Zwei Tote und ein Verletzter bei Lawinenabgängen in Österreich

Schneebrett tötet Mann bei Obertauern, Ehefrau bleibt unverletzt – Lawine reißt zwei Tourengeher im Tennengebirge mit sich: Mann überlebt dank Lawinenairbag, Begleiter wird verschüttet und stirbt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 5. März 2013, ca. 13:00 Uhr

Ort: Scheffau am Tennengebirge, Salzburg, Österreich

 

(mwü) Bei zwei Lawinenabgängen in Österreich kamen am Dienstagmittag zwei Tourengeher ums Leben, einer wurde verletzt. Die erste Lawine ging gegen 12 Uhr bei Obertauern ab, als ein Ehepaar ein Schneebrett auslöste. Die Schneemassen drückten den Mann (62) gegen einen Baum, er erlag seinen Verletzungen. Seine 61-jährige Frau überlebte unverletzt.

Gegen 13 Uhr kam es am Scheiblingkogel, einem Berg im Tennengebirge, zu einem weiteren Lawinenunglück: Das Schneebrett riss zwei Tourengeher auf der beliebten Wiesabfahrt mit sich. Einer der beiden Männer hielt sich dank seines Lawinenrucksacks auf der Oberfläche und wurde von vier weiteren Tourengehern gefunden. Der zweite Tourengeher wurde von der Lawine verschüttet. Die Helfer gruben ihn noch lebend aus, alle Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Auch der Notarzt, der mit dem Hubschrauber aus Salzburg eingeflogen wurde, konnte den Mann nicht mehr retten. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Örtlichen Medien zufolge kommen die beiden Männer aus dem Raum Freilassing (Bayern).

Der verstorbene Tourengeher wurde mit dem Polizeihubschrauber in Tal geflogen. Die unverletzten Skitourengeher standen unter Schock, sie wurden von der Bergrettung ins Tal gebracht.

Die Alpinpolizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Im gesamten Alpenraum gilt zurzeit Lawinenwarnstufe 2 von 5. Der Ort des Lawinenunglücks ist eine eigentlich ungefährliche Passage. Aufgrund des starken Föhns kam es in den vergangenen Stunden jedoch zu vermehrten Schneeablagerungen und infolgedessen zu einem erhöhten Lawinenrisiko.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Bergretter am Tal-Landeplatz

  • Polizeihubschrauber birgt den Verstorbenen

  • Einsatzstelle aus Tal gesehen

  • Bergpanorama

  • Landung des Notarzthubschraubers

  • Rucksack mit Lawinenairbag und Ausrüstungsgegenstände der Unfallopfer

  • O-Ton Wilfried Seidl, Bezirksleiter Bergrettung Tennengau: „Zwei Skitouristen haben ein Schneebrett auf 1700 Meter ausgelöst; eine Person schwer verletzt, eine tot geborgen worden; zwei Gruppen, eine Gruppe fand die andere Gruppe, nachdem das Brett abgegangen war; Schilder Skitour; bisher ist keine Identität bekannt, die Polizei ermittelt noch, 40 Mann mit zwei Hubschraubern im Einsatz; seit gestern Fön eingesetzt, die Nordabfahrten als kritisch zu betrachten, da Pulverschnee nun zu Schneebrettern wird.“

  • Weitere Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Freilassing


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.