niedersachsen
Dienstag, 5. März 2013
Berne, LK Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 16598

Der Frühling ist da und die ersten Störche auch:
Die ersten Störche des Jahres haben sich in norddeutschen Nestern eingefunden und lassen Frühlingsgefühlen freien Lauf

Storchenankunft jedes Jahr früher – Leiter der Storchenstation Berne zeigt sich erfreut und läutet den Frühling ein – Viele tolle Bilder mit klappernden, balzenden und „vögelnden“ Vögeln auf Storchennestern – Zwei O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 5. März 2013

Ort: Berne, LK Wesermarsch, Niedersachsen

 

(gs) Jetzt ist es einfach nicht mehr zu leugnen: Der Frühling steht vor der Tür!

Ein wichtiges Indiz dafür ist ab sofort im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch zu bestaunen: Die ersten Störche haben Deutschland erreicht!

„Jedes Jahr kommen die Tiere inzwischen etwas früher“, so der Experte vor Ort. Udo Hilfers betreibt in der Gemeinde Berne eine Storchenstation, peppelt hier erkrankte und verletzte Tiere auf. Und da Störche sehr eng mit ihrem Nestterritorium verbunden und zum Teil auch Kolonienbrüter sind, versammeln sich auch immer wieder gesunde Zugvögel in der Region, um die Nistplätze zu vereinnahmen. Inzwischen gehört die Region um Berne zu den größten Storch-Brutplätzen in Deutschland.

In der gesamten Gemeinde sind Nistplätze in Bäumen und auf Pfählen aufgebaut, die über den Winter von der Storchenstation mit ihren freiwilligen Helfern gereinigt wurden.

Vor zwei Wochen sind nun die ersten Störche gesichtet, die sich nach ihrer Rückreise aus Afrika in der Wesermarsch niedergelassen haben. Inzwischen sind viele Nester besetzt und die ersten Männchen buhlen um die Gunst der weiblichen Störche: Wildes Klappern ist durch den Ort zu hören und in einigen Nestern gehen bereits die Frühlingsgefühle der Störche völlig durch…

Das Nest am Hof von Aenne Dencker am Ortsrand von Berne war eines der ersten, das Besuch bekommen hat. Inzwischen ist auch ein zweiter Storch da, der immer wieder vorbeischaut. „Ich schaue morgens immer gleich raus, ob wieder beide da sein“, so die rüstige Rentnerin, die sich immer wieder aufs neue freut, wenn die Störche zurückkommen.

Storchenstationsleiter Udo Hilfers hat bereits bestimmte Tiere wiedererkannt, die auch im Vorjahr im Ort gebrütet haben: „Es ist schön, dass man die dann wiedersieht, man freut sich, dass sie es wieder geschafft haben“.

In den nächsten Wochen geht das Gebalze und Geklapper in Berne also weiter, wenn die Störche dann endgültig um die Gunst werben. Denn die seltenen Zugvögel wollen im Herbst ja mit Nachwuchs wieder gen Süden starten. Aber jetzt ist erstmal Frühling!

 

Wir haben die ersten Störche ausführlich begleitet und umfangreiches Video- und O-Tonmaterial vorbereitet .

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale durch Landschaft, Bauernhof, Windräder, Alleen
  • Blick auf Pfahl-Nest am Hof von Aenne Dencker
  • Zwei Störche stehen auf Nest, ein Storch fliegt runter auf Wiese
  • Storch im Anflug mit Nestbaumaterial, zweiter Storch fliegt nun weg
  • Einzelstorch klappert und plustert sich auf, schön close
  • Weiteres Nest, zwei Störche auf Nest, wildes klappern und balzen zu zweit
  • Storch fliegt ab, Schwenk mit dem Flug zu weiterem Nest
  • Storch auf Acker, erneutes Balzen zu zwei im Nest
  • Begattung von zwei Störchen auf Nest, close
  • Antexter mit Aenne Dencker, die das Nest begutachtet
  • O-Ton Aenne Dencker, Storchen-Nest-Besitzerin: „…die kommen immer wieder… es gibt immer einen Kampf wenn die kommen… der erste war vor 14 Tagen da, der zweite ist seit wenigen Tagen da… ich freue mich, dass die wieder da sind… viele halten an und machen Fotos… hoffentlich gibt es wieder Nachwuchs, im letzten Jahr zwei groß gezogen… habe Glück, dass sie schon da sind… die bauen immer etwas an… aber es wird auch sauber gemacht von der Storchenstation...“
  • Antexter mit Udo Hilfers von der Storchenstation Berne
  • Hilfers begutachtet Nester, macht Fotos von Zugvogelschwarm
  • O-Ton Udo Hilfers, Storchenstation Berne: „… die Störche kommen jetzt um diese Zeit… wir freuen uns, über jeden Storch, der zurückkommt, viele bleiben auch auf der Strecke… es sind Weibchen und Männchen da, die streiten sich jetzt um die besten Plätze… einige kennt man wieder, andere machen noch Zwischenstation, einige konnte wir anhand der Ringnummer identifizieren, da freut man sich… es kommen bis April noch viele weitere Störche… dann wird Hochzeit gefeiert, dann kommen die Eier und dann kommt die Aufzucht… haben die Nester saubergemacht, damit die Kinderstube sauber ist… wenn man das nicht macht, sterben viele Jungvögel… wir versuchen in der Station verletzte Tiere zu pflegen und großzuziehen…“
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.