niedersachsen
Donnerstag, 14. Februar 2013, ca. 17:30 Uhr
Autobahn 29 zw. Dreieck Ahlhorn und Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 16499

Bei Horrorunfall aus Kleinwagen geschleudert:
Zwei Tote bei Unfalldrama auf Autobahn 29 in Niedersachsen – Frau wird sogar über Leitplanke auf Gegenfahrbahn katapultiert – Notfallseelsorger im Einsatz

Mondeo fährt offenbar mit hoher Geschwindigkeit auf Kleinwagen auf - Kleinwagen überschlägt sich und wird bis zur Unkenntlichkeit zerstört – 25-jähriger Mann wird auf Fahrbahn geschleudert und getötet – 20-jährige Frau wird aus Auto über Leitplanke geschleudert und ebenfalls tödlich verletzt –Frau wurde auf Gegenfahrbahn von weiterem Auto erfasst – Polizei sucht dringend nach Zeugen – Autobahn bis weit in die Nacht gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 14. Februar 2013, ca. 17:30 Uhr

Ort: Autobahn 29 zw. Dreieck Ahlhorn und Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(mwü) Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 29 in Niedersachsen sind am Donnerstagabend zwei junge Menschen ums Leben gekommen.

Die genauen Hintergründe sind weiterhin unklar. Nach den Auswertungen der Unfallspuren der Polizei sind der 25-jährige Mann und die 20-jährige Frau an der Anschlussstelle Ahlhorn auf die Autobahn aufgefahren. Am Ende der Beschleunigungsspur kam es dann zu dem schweren Zusammenstoß. Ein 32-Jähriger prallte mit seinem Ford Mondeo mit hoher Geschwindigkeit in das Heck des Kia-Kleinwagens. Beide Insassen wurden dabei aus dem Fahrzeug geschleudert.

Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Kleinwagen und wurde bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Der 25-jähriger Mann wurde aus dem Wrack auf die Fahrbahn geschleudert und war sofort tot, die 20-jährige Frau wurde sogar über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert und wurde dort von mindestens einem weiteren PKw erfasst.  Auch sie war offenbar sofort tot.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz, Polizei und Sachverständige haben bis 03:00 Uhr in die Nacht Spuren gesichert, um eine Rekonstruktion des Unfalls vorzunehmen. Die Autobahn 29 blieb bis weit in die Nacht in beide Richtungen voll gesperrt.

Die ermittelnde Autobahnpolizei Ahlhorn sucht inzwischen dringend nach Zeugen des dramatischen Unfalls. Möglicherweise könne der Fahrer eines gelben Lastwagens, der in Richtung Osnabrück fuhr, wichtige Hinweise geben. Gleiches gilt für weitere PKW, die zur Unfallzeit in Richtung Oldenburg fuhren. Sie werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Ahlhorn unter 04435-93160 in Verbindung zu setzen.

Unfallbeteiligte und Einsatzkräfte wurden noch am Unfallort von Seelsorgerin eines Kriseninterventionsteams betreut.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung/Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle (Tag und Nacht)
  • Großaufgebot Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort
  • Polizei untersucht Frontschaden am Pkw auf der Gegenfahrbahn
  • Polizei bei Ermittlungen, Polizeiabsperrung, Staubilder
  • Exklusiv: Übersicht über Unfallstelle, von Brücke gedreht
  • Bis zur Unkenntlichkeit zerstörter Kleinwagen liegt auf dem Dach
  • Passat mit schwerem Frontschaden quer auf Fahrbahn
  • Abgedeckte Leichen auf beiden Fahrtrichtungen
  • Anfahrt Leichenwagen
  • Feuerwehr baut Zelt auf
  • O-Ton Mathias Kutzner, Pressesprecher Polizei Delmenhorst/Oldenburg Land: „… bei einen schwersten Verkehrsunfall auf der A29 bei Ahlhorn sind am Donnerstagabend zwei Menschen verstorben… bislang ist bekannt, dass es wohl bei einem Überholmanöver zu einem Auffahrunfall gekommen… Ein nachfolgender Wagen ist wohl mit hoher Geschwindigkeit auf ein überholendes Auto aufgefahren… bei diesem Unfall sind zwei Personen tödlich verletzt… wir vermuten, dass bei diesem Unfall ein Wagen sehr schnell unterwegs war, Trümmerfeld über 200 Meter… die beiden Menschen, die ums Leben gekommen sind, sind wohl aus Wagen geschleudert worden… eine Person lag auf Gegenfahrbahn, eine andere auf der Fahrbahn… an der Unfallstelle gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung… noch Unklarheit über genaue Unfalllage und Anzahl der Beteiligten…“
  • O-Ton Uwe Arndt, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Oldenburg: „… schwerer Unfall auf A29… Feuerwehr Ahlhorn und Emstek zum Ausleuchten vor Ort… es gab zwei Tote… Polizei ist mit Großaufgebot vor Ort, um Unfallstelle auszuleuchten… Feuerwehr baut Zelt auf, um Einsatzkräfte zu betreuen… Einsatz dauert bis Mitternacht an…  für die Feuerwehr ist erschreckendes Bild, riesiges Trümmerfeld… das muss verarbeitet werden, keine leichte Aufgabe…“
  • NEU: Polizei O-Ton Mathias Kutzner: …zu den neuen Erkenntnissen…
  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.