niedersachsen
Dienstag, 22. Januar 2013
A1 am Dreieck Stuhr, bei Posthausen, bei Vechta, bei Wildeshausen, Niedersachsen
News-Nr.: 16368

Winterdienst im Dauereinsatz – aber das Streusalz wirkt bei -5 Grad kaum:
Mehrere Lastwagen verunglücken in der Nacht auf der A1 – LKW-Fahrer: „Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass man sich plötzlich komplett drehen kann“ – Streudienste im Großeinsatz

Großes Bilderpaket aus drei LKW-Unfällen und aktuellem Nachtfootage von der Autobahnmeisterei mit insgesamt vier O-Tönen - LKW-Fahrer im O-Ton: „Unmöglich, wie die bei dem Wetter hier fahren, und es hat keiner angehalten – Dreispurige Autobahn war nicht komplett geräumt und schneebedeckt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 22. Januar 2013

Ort: A1 am Dreieck Stuhr, bei Posthausen, bei Vechta, bei Wildeshausen, Niedersachsen

 

(et/gs) Der Winter hat den Norden weiter fest im Griff, es schneit ununterbrochen und die Autobahnmeistereien kommen kaum mit dem Freiräumen der Straßen hinterher. Seit dem Abend war die A1 zwischen Osnabrück über Bremen bis Hamburg immer wieder eine reine Rutschbahn, mehrere Lastwagenfahrer unterschätzten die Straßensituation und verunglückten.  Am Abend krachte es zunächst im Dreieck Stuhr bei Bremen. Ein LKW wollte einen anderen Sattelzug überholen, konnte aber vermutlich die zugeschneiten Fahrbahnmarkierungen nicht mehr erkennen. Dabei kam er zu weit auf die rechte Spur und touchierte den rechts fahrenden Sattelzug. Fahrer Siegfried Grunte konnte seinen Sattelzug auf der spiegelglatten Fahrbahn nicht mehr halten und kam daraufhin ins Schleudern. Die Zugmaschine seines LKW rutschte nach rechts in die Leitplanke und verkeilte sich so stark, dass sich das Fahrerhaus drehte und erst quer zwischen Leitplanke und Auflieger zum Stehen kam. Zum Glück blieb er unverletzt. Verärgert ist der LKW-Fahrer allerdings über die Fahrweise der anderen LKW bei dem Wetter „Wie die hier fahren, find ich unmöglich“. Von dem anderen LKW, der einfach weiter fuhr, konnte er sich nichts mehr merken und auch sonst hat keiner angehalten „Die fuhren einfach alle vorbei, obwohl sie den Unfall gesehen hatten“, so der gebeutelte Trucker.

Es sollte nicht der einzige Unfall bleiben: Gegen Mitternacht verunglückten dann gleich zwei Laster im Bereich Posthausen auf der A1 – nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Ganz plötzlich war die Straße überfroren. Ein Sattelzug drehte sich und landete verkeilt in der Mittelschutzplanke. Der niederländische Fahrer zeigte überrascht, dass sich sein schwerer Laster wie Spielzeug plötzlich drehte.

Ganz ähnlich erging es einem Trucker auf der A1 bei Vechta: Dort war auch plötzlich die zunächst angetaute Fahrbahn wieder überfroren. Ein Sattelzug drehte sich auch komplett und blieb entgegengesetzt in der Seitenplanke hängen, der Tank riss auf, die Feuerwehr musste eingreifen. „Die Situation ist sehr tückisch, es sieht nass aus und plötzlich ist es überfroren“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort.

Der Winterdienst gab sein menschenmögliches: Alle Mitarbeiter der Autobahnmeistereien sind seit 24 Stunden im Dauereinsatz, pausenlos fuhren die Räumlaster vor, um neue Ladungen Salz zu holen. Und dieses musste extra angereichert werden, da das normale Salz bei den niedrigen Temperaturen kaum mehr Wirkung zeigt, so der Schichtführer des Streudienstes Hans-Günther Jordt in der Nacht.

 

Wir haben drei Unfälle auf der A1 dokumentiert und ausführliches Material von der Autobahnmeisterei, insgesamt sind vier O-Töne verfügbar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle, Polizei sichert Unfallstelle ab
  • LKW steht verdreht in Außenleitplanke, Zerstörtes Fahrerhaus
  • LKW-Fahrer an seinem verunglückten Fahrzeug
  • Auf mehreren Metern zerstörte Leitplanke
  • LKW und PKW fahren schnell an der Unfallstelle vorbei
  • Polizei im Gespräch mit LKW-Fahrer
  • Polizei fotografiert Rammschäden mit anderem LKW
  • O-Ton Siegfried Grunte, LKW-Fahrer: …ein LKW hat mich beim Überholen gerammt, dann bin ich schleudern geraten und weg war ich…find ich unmöglich wie die bei dem Wetter hier fahren…es hat auch keiner angehalten, nur ein Pärchen, bei denen konnte ich mich wenigstens kurz reinsetzen…

 

  • Unfallstelle auf der A1 bei Posthausen, Polizei vor Ort, Blick auf zweite Unfallstelle
  • LKW steht verdreht in Mittelschutzplanke, verschneite Fahrahn, zum Teil gesperrt
  • LKW-Verkehr rollt im Schneetreiben an Unfallstelle vorbei
  • Verkeilte Leitplanke wird aufgeflext
  • O-Ton Eric F., betroffener LKW-Fahrer: (sinngem.) „…plötzlich drehte sich mein Laster, habe damit nicht gerechnet, war nicht schnell… man darf sich nicht zu sicher sein wegen des Gewichts des Lasters… der Winterdienst ist nicht aktiv genug..

 

  • Autobahnmeisterei Wildeshausen, Außenbilder
  • Diverse Streuwagen auf Hof, werden mit Salz beladen, diverse Szenen
  • Radlader im Einsatz in Halle mit Salzlager
  • Mitarbeiter eilen in Fahrzeug und starten wieder
  • Bilder in Zentrale, Schichtführer am PC und Telefon
  • O-Ton Hans-Günther Jordt, Autobahnmeisterei Wildeshausen: (sinngem.): „… sind seit 24 Stunden mit allen Kräften im Dauereinsatz.. müssen Salz vermischen, damit es bei den Temperaturen wirkt… mehr geht nicht…“

 

  • A1 bei Vechta: LKW steht quer in Seitenplanke
  • Feuerwehr vor Ort, Treibstoff wird abgepumpt
  • Rutschige Fahrbahn, Rutschen auf Straße, Polizei vor Ort, Sperrung
  • O-Ton Kornrad Böske, Einsatzleiter der Feuerwehr Emstek: „…LKW in Leitplanke, müssen Treibstoff abpumpen, es war spiegelglatt vor Ort… war sehr tückisch… es war erst nass, dann plötzlich gefroren… wurden vor Glätte gewarnt…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.