bayern
Montag, 21. Januar 2013, ca. 17:00 Uhr
Teienberg, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern
News-Nr.: 16366

Berchtesgadener Land:
Snowboarder prallt bei Hangabfahrt gegen Baum und zieht sich schwere Beinverletzungen zu

Mann kann bei Temperaturen von fast minus 10 Grad zum Glück noch selber Hilfe per Telefon rufen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 21. Januar 2013, ca. 17:00 Uhr

Ort: Teienberg, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern

 

(et) Am späten Montagabend ist ein Snowboarder auf dem Teisenberg  im Berchtesgadener Land schwer verunglückt.

Der Mann war am Nachmittag mit Schneeschuhen von Neuenkirchen bei Lochmühle mitsamt dem Snowboard auf den Berg gestiegen, doch die Abfahrt sollte im zum Verhängnis werden. Der junge Mann stürzte bei der Abfahrt in dicht bewaldetem Gebiet und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Dabei zog er sich schwerste Beinverletzungen zu, konnte aber zum Glück noch kurz vor Sonnenuntergang selbst einen Notruf absetzten. Bei Temperaturen von fast minus zehn Grad harrte er aus und konnte sogar noch den Notarzthubschrauber in seine Nähe dirigieren. Im letzten tageslicht konnte der Hubschrauber einen Notarzt und die Bergretter absetzten. Beim zweiten Anflug brachte er weitere Retter und Bergungsmaterial an die Unglücksstelle, musste dann aber wegen der einbrechenden Dunkelheit abbrechen.

Um den schwer verletzten Snowboarder retten zu können, musste nun aufwendig weiteres Material und auch Personal mit Hilfe von zwei Quad-Geländefahrzeugen mit Kettenantrieb in die Nähe der Einsatzstelle gefahren werden. Erst nach mehr als 3 Stunden gelang es den Einsatzkräften den Mann zur weiteren Versorgung ins Tal zu bringen.

 

Die NonstopNews-Bilder:

  • Einsatzkräfte am Berghang
  • Notarzt und Bergrettung an Berghang
  • Quads werden aus Anhänger ausgeladen
  • Bergretter fahren mit Quad am Berghang
  • Verletzter wird in Bergrettungsfahrzeug versorgt
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Freilassing


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.