niedersachsen
Donnerstag, 13. Dezember 2012, ca. 15:00 Uhr
Emden, Niedersachsen
News-Nr.: 16206

Offshore-Windparks werden sicherer:
Neuer Rettungshubschrauber für die Offshore-Windparks in der Nordsee eingeweiht

Bilder und Töne von der Einweihung mit Niedersachsens Innenmister Uwe Schünemann - Mitflug im neuen Hubschrauber mit Schünemann

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 13. Dezember 2012, ca. 15:00 Uhr

Ort: Emden, Niedersachsen

 

(cd/eb) Die Baustellen der Offshore-Windparks in der Nordsee werden sicherer. Für notfallmedizinische Einsätze steht jetzt ein neuer, spezieller Rettungshubschrauber rund um die Uhr in Emden bereit. „Er fliegt auch, wenn es ein bisschen kräftiger windet“, sagte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) am Donnerstag bei der Taufe des Helikopters „Seacloud“ vom Typ Eurocopter AS 365 Dauphin. Das Emder Unternehmen NorthernHelicopter hat in das fliegende Krankenzimmer rund 2,5 Millionen Euro investiert.

Drei tödliche Unfälle sind bisher von den Windparks „Alpha Ventus“ und „Bard Offshore 1“ bekannt, hinzu kommen mehrere Dutzend kleinerer Unfälle. NorthernHelicopter hat innerhalb von 18 Monaten bereits 30 Offshore-Rettungsflüge geleistet. Seit 2008 waren die Maschinen zudem mehr als 2300 mal für Krankentransporte auf den Inseln und am Festland im Einsatz.

Bei gutem Wetter arbeiten an manchen Tagen mehr als 1000 Menschen auf den Offshore-Baustellen. Allein für das Unternehmen Bard sind zu Spitzenzeiten täglich mehr als 500 Arbeiter für die Montage der 80 Windkraftanlagen auf Plattformen und Schiffen unterwegs. In Notfällen beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit: Das nächste Krankenhaus liegt mehr als 100 Kilometer entfernt auf dem Festland.

Während es an Land Standards für die Notfallrettung gibt, fehlten für Offshore-Plattformen bislang klare Vorgaben. Auf den Windparks in Nord- und Ostsee herrschen wegen des unberechenbaren Wetters und langer Flugzeiten erschwerte Bedingungen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Innenminister Schünemann vor Ort
  • Empfang im Helikopter-Hangar
  • Blick auf Helikopter
  • Blick ins Innere des Hubschraubers
  • Schünemann steigt in Hubschrauer
  • Hubschrauber fliegt ab
  • Mitflug mit Schünemann im Hubschrauber
  • Blick aus Hubschrauber auf Nordsee und Landschaft
  • O-Ton Dr. Klaus Brockkötter, Notarzt auf Borkum: ...zum Einsatz des Helikopters...
  • O-Ton Uwe Schünemann, Innenminister Niedersachsen: ...zur Aktion...wichtiger Baustein...Land unterstützt weiterhin...
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Aurich


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.