niedersachsen
Mittwoch, 12. Dezember 2012, ca. 19:00 Uhr
Rinteln, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen
News-Nr.: 16199

Defekte Schrankenanlage?

Volvo wird von Regionalzug erfasst – Fahrer eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

Fahrgäste des Zuges bleiben unverletzt – Schranken des Bahnübergangs waren offenbar nicht geschlossen – Schlechte Sicht durch starken Schneefall

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 12. Dezember 2012, ca. 19:00 Uhr

Ort: Rinteln, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen

 

(ah) Eine defekte oder fehlerhafte Schrankenanlage war am Mittwochabend offenbar die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall an einem Bahnübergang in Rinteln im Weserbergland: Ein Mann wollte mit seinem Volvo den Bahnübergang überqueren, als der Wagen von einem Regionalzug erfasst und mitgeschleift wurde. Der Volvo-Fahrer wurde in dem Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Fahrgäste und das Zugpersonal in dem Regionalzug blieben unverletzt.

Zeugen zufolge waren die Schranken an dem Bahnübergang zum Unfallzeitpunkt offenbar nicht geschlossen. Zudem schneite es stark, so dass die Sicht für den Volvo-Fahrer eingeschränkt war und auch eine Vollbremsung auf dem Schneematsch wohl den Unfall nicht verhindert hätte. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum Unfall eingeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Zerstörtes Fahrzeug, abgerissenes Rad, herausgerissener Motorblock
  • Zug auf Schienen, Schäden am Zug, Feuerwehr fotografiert Schäden
  • Einsatzkräfte im Zug, betreuen Fahrgäste, Polizei im Gespräch mit Zugführer
  • Schneematsch auf Straße
  • Blick auf Bahnübergang, Schranken, Andreaskreuz
  • Schnittbilder
  • O-Ton (Name auf Band), saß im Zug: ..schildert den Vorfall aus ihrer Sicht…, … lauter Knall…, …wussten nicht was passiert ist…
  • O-Ton (Name auf Band), Feuerwehr Rinteln: …zum Einsatz…
  • NEU: O-Ton (Name auf Band), Bundespolizei: ...zum Vorfall..., ...Zeugen sagten aus, dass die Schranken nicht geschlossen waren..., ...starker Schneefall und Glätte zum Unfallzeitpunkt..., ...Ermittlungen dauern noch an...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.