schleswig_holstein
Samstag, 1. Dezember 2012, 00:00 Uhr
bei Schleswig und Husum (Nordfriesland), Schleswig-Holstein
News-Nr.: 16126

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang:
Schnee erreicht nun auch äußersten Norden: Taxi überschlägt sich auf schneeglatter Straße

Fahrer von Taxi schwer verletzt – Fahrgast kommt leicht verletzt davon – Taxi mit Sommerreifen blieb auf Seite liegen – Heftiges Schneetreiben im Norden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 1. Dezember 2012, 00:00 Uhr

Ort: bei Schleswig und Husum (Nordfriesland), Schleswig-Holstein

 

(gs) Genauer hätte das Timing von Frau Holle wohl kaum sein können: Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember hat der Schnee seit Mitternacht nun auch den äußersten Norden erreicht. Ein durchziehendes Niederschlagsgebiet von der Nordsee brachte mit zeitgleich fallenden Temperaturen die ersten Flocken der Saison ins norddeutsche Flachland. In einem engen Streifen von Husum über Schleswig in Richtung Ostsee schneite es schließlich so ergiebig, dass Autofahrer sich die ganze Nacht auf eine geschlossene Schneedecke auf den Straßen der Region einstellen mussten. Und ausgerechnet einer, der viel unterwegs ist, hatte mit dem Winter offenbar noch gar nicht gerechnet: Ein Taxifahrer wurde vom Winter offenbar regelrecht überrumpelt. Mit Sommerreifen ausgestattet geriet das Taxi auf Kreisstraße 39 bei Schleswig auf der schneeglatten Fahrbahn natürlich sofort ins Schleudern. Der Wagen überschlug sich sogar und blieb auf der Seite liegen. Während der Taxifahrer schwer verletzt wurde, kam sein Fahrgast glimpflicher davon und wurde nur leicht verletzt. Sein weiteres Glück im Unglück: Die bisherige Fahrt blieb wohl kostenlos – auch wenn das Taximeter zum Zeitpunkt des Abschleppens schon 18,70 Euro anzeigte. Und nicht nur rund um Schleswig sorgte die kleine Schneefront für weiße Straßen, auch im nordfriesischen Husum war plötzlich Winter. Schneetreiben verwandelte auch hier die Straßen in Rutschbahnen – pünktlich auf die Minute.

 

Wir haben den Winteranfang in der Nacht im Bereich

Schleswig und in Husum mit der Kamera begleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Unfallstelle K39 bei Schleswig
  • Polizei mit Blaulicht vor Ort im Schnee
  • Taxi liegt kopfüber bzw. auf Seite auf Acker
  • Diverse Bilder vom Unfallwagen, zerstörtes Taxischild
  • Blick auf Sommerreifen
  • Abschleppwagen vor Ort
  • Taxi wird aufgerichtet und verladen
  • Blick auf Taximeter mit 18,70 Euro
  • O-Ton Uwe Petersen, Abschleppunternehmer: "...Gestern Abend lagen die Temperaturen noch im Minusbereich, nun ungefähr bei null Grad, aber es ist Schnee und Schneematsch dazugekommen...Wenn dann die Temperaturen in den Minusbereich abfallen und noch Wind dazukommt haben wir immer gefährliche Stellen, wie hier zum Beispiel auf der K39… Diese Kurve hier ist extrem, hier wird es immer zuerst glatt… Die Straßenverhältnisse sind ganz tückisch, stellenweise liegt Schnee oder Schneematsch, stellenweise auch Glatteis, was aber für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist...Hier wurden wir benötigt, da die Straße auf einmal spiegelglatt war und das Auto, dass wir gerade geborgen haben, sich überschlagen hat und dann auf einem Acker gelandet ist...Es ist nicht überraschend, aber die Autofahrer haben sich noch nicht richtig darauf eingestellt - und dementsprechend ist es dann so, dass es einen überrascht - und dann ist es meistens auch schon zu spät….Autofahrer sollten auf jeden Fall die Winterreifen montieren - was aber eigentlich schon passiert sein sollte und zudem immer früher losfahren als man es im Sommer gewohnt ist… .Die Fahrweise muss natürlich auch den Witterungsverhältnissen angepasst werden - ruhig und besonnen fahren, beide Hände gehören ans Lenkrad, keine abrupten Lenkbewegungen oder abrupte Beschleunigungs- oder Bremsmanöver...
  • Bilder aus Husum
  • Verschneite Straße
  • Auto fährt über verschneite Strecke
  • Verschneite Ortschilder
  • Zugeschneite Wagen auf Platz von Autohaus
  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.