niedersachsen
Sonntag, 14. Oktober 2012, ca. 18:00-21:00 Uhr / Montag 15.10.2012
Hämelhausen, Landkreis Nienburg, Niedersachsen
News-Nr.: 15922

Zündelten die Kinder im Stroh?
Sechs Kinder zündelten offensichtlich in großer Strohlagerhalle – Stroh gerät in Brand, Halle steht kurz darauf in Vollbrand – 10-jähriges Mädchen vermisst!

Offenbar lief das Mädchen wieder in die Halle, um das Stroh zu löschen –weitere Kinder am Brandort aufgegriffen – Halle mit 800 Strohballen brennt komplett aus – Suche mit Hubschrauber erfolglos, Kind weiter vermisst – Exklusive Flammenbilder noch bei Tag! – Neue Suche mit THW am Montagmorgen

Bildergalerie vorhanden
Datum: Sonntag, 14. Oktober 2012, ca. 18:00-21:00 Uhr / Montag 15.10.2012

Ort: Hämelhausen, Landkreis Nienburg, Niedersachsen

 

(cd/et) Schreckliche Ungewissheit: Nach einem Großbrand einer Strohlagerhalle im niedersächsischen Hämelhausen am Sonntagabend wird ein 10-jähriges Mädchen vermisst. Das Mädchen spielte vorher mit weiteren Kindern in der Halle.

Insgesamt sollen sich am Abend sechs Kinder in der Halle aufgehalten und im Stroh gespielt haben. Plötzlich geriet die 25x40 Meter große Halle in Brand und stand nach wenigen Minuten in Vollbrand. Offenbar begaben sich die Kinder zunächst aus der Halle, als das Mädchen wieder in die Halle rannte, um offenbar zu löschen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die mit 800 Strohballen gefüllte Halle in Vollbrand. Die zwei weiteren Kinder berichteten sofort, dass ein Mädchen noch in der Halle sei, aufgrund der starken Hitze und der gewaltigen Flammen, war ein Betreten der Halle aber nicht mehr möglich.

Neben der Brandbekämpfung wurde sofort auch eine Suche nach dem Mädchen gestartet, die auch durch einen Polizeihubschrauber unterstützt wurde. Bis spät in die Nacht suchten Einsatzkräfte die Umgebung ab, was aber ohne Erfolg blieb. Da das Mädchen auch nicht zu Hause aufgefunden werden konnte, muss davon ausgegangen werden, dass sie wohlmöglich in den Flammen ums Leben kam.

Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht an. Die Strohlagerhalle brannte komplett aus. Die Nachlöscharbeiten werden wohl noch bis in den Montagmorgen andauern. Erst wenn alle Glutnester abgelöscht sind, kann die Halle nach dem Mädchen durchsucht werden.

Update: Am Montagmorgen wurde bei Tagesanbruch die Suche nach der vermissten 10-Jährigen fortgesetzt. Noch während die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt war, rückte das THW mit schwerem Gerät an und begann mit Schaufelbaggern und Radladern die Brandruine Stück für Stück abzutragen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Viel Feuerwehr vor Ort

-          Lagerhalle in Vollbrand

-          Meterhohe Flammen lodern aus und in Halle

-          Feuerwehr löscht von allen Seiten, Löscharbeiten aus Drehleiter

-          Radlader zieht Strohballen auseinander

-          Blick in ausgebrannte und teilweise eingestürzte Halle

-          Mädchenfahrrad an der Einsatzstelle

-          O-Ton Uwe Schiebe, Pressesprecher Feuerwehr: …ausführlich zum Einsatz…Kinder spielten in Halle…ein Mädchen wird noch vermisst…

-          Neu: THW sucht mit Schaufelbaggern und Radladern in der Brandruine nach vermisstem Kind

-          Neu: Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten, Qualmende Trümmer

-          Neu O-Ton Gabriela Mielke, Polizei Nienburg: …Brand wurde von Landwirt entdeckt…es hat sich schnell heraus gestellt, dass dort Kinder gespielt und offensichtlich auch mit Feuerzeug gezündelt haben…von den sechs sind nur fünf raus gekommen…man dacht erst das eine Kind hat sich aus Angst versteckt, deshalb große Suchaktion…vermuten das Kind verbrannt ist...THW sucht nach dem Kind, Aussichten sind aber sehr gering…Eltern werden von Seelsorger betreut…Brandermittler sind vor Ort

-          Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.