hamburg
Donnerstag, 11. Oktober 2012, ca. 12:00 Uhr
A1 Fahrtrichtung Hamburg, Höhe AS Bremen-Arsten, Bremen
News-Nr.: 15905

Horrorunfall auf der A1 bei Bremen:
Massencrash mit sechs LKW – Fahrerkabinen von zwei Lastwagen völlig zusammengedrückt – Ein Toter und ein Schwerverletzter

Drei weitere LKW-Fahrer leicht verletzt – A1 in Richtung Hamburg voll gesperrt, Autobahn zwischen Bremen und Hamburg wurde erst am Vormittag nach mehrjährigen Ausbauarbeiten mit einer Feierstunde freigegeben – Schwierige Rettungsarbeiten, Feuerwehr muss Drehleiter einsetzen, um an die völlig zerstörte Fahrerkabine heranzukommen – Unfall ereignete sich im stockenden Verkehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 11. Oktober 2012, ca. 12:00 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Hamburg, Höhe AS Bremen-Arsten, Bremen

 

(ah) Auf der Autobahn 1 in Höhe der Anschlussstelle Bremen-Arsten hat sich am Donnerstagmittag ein regelrechter Horrorunfall ereignet, in den insgesamt sechs LKW verwickelt waren.

Ersten Angaben zufolge hatte der Verkehr auf der Autobahn gestockt, nachdem ein LKW auf einer Brücke liegengeblieben war. Am Ende des Staus krachten dann sechs Lastwagen ineinander; bei den zwei letzten Lastwagen war der Aufprall so heftig, dass ihre Fahrerkabinen völlig zusammengeschoben wurden und die Die Fahrer in den Wracks eingeklemmt wurden.

Für den Fahrer des vorletzten Lastwagens kam jede Hilfe zu spät; er konnte nur noch tot geborgen werden. Die Fahrerkabine des letzten LKW – ein mit Mastputen beladener Sattelzug – wurde derart zusammengedrückt, dass sie zwischen den beiden Sattelaufliegern praktisch nicht mehr zu erkennen war. Die Helfer hatten daher Schwierigkeiten, zu dem Schwerverletzten, der unter den Armaturenbrett eingeklemmt war, zu gelangen. Zunächst wurde eine Drehleiter, später eine Winde eingesetzt, um an den Mann heranzukommen. Es gelang erst nach fast zwei Stunden, ihn zu befreien. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. In den anderen Fahrzeugen erlitten drei weitere Personen leichte Verletzungen.

Zahlreiche Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren im Einsatz. Der genaue Hergang des Unfalls muss nun von der Polizei ermittelt werden.

Die Autobahn musste in Richtung Hamburg voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von etwa zehn Kilometern Länge. Erst am Vormittag war die A1 mit einer Feierstunde in Sittensen (zwischen Bremen und Hamburg) nach mehrjähriger Bauzeit feierlich als sechsspurige Autobahn freigegeben worden. Zwischen dem Bremer Kreuz und dem Buchholzer Dreieck ist somit endlich freie Fahrt – kurz vor dem Bremer Kreuz ging jedoch aufgrund des Unfalls nichts mehr.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Unfallfahrzeuge, beschädigte und zerstörte LKW

-          Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort, Polizei vor Ort, Einsatzhektik, mehrere Rettungswagen vor Ort

-          Völlig zerstörte Fahrerkabine

-          Rettungskräfte arbeiten mit schwerem Gerät an Wrack, Notarzt am Wrack

-          Verletzter wird zum Rettungshubschrauber gebracht, Abflug

-          Trümmerteile

-          Unfallaufnahme

-          Staubilder

-          O-Ton Frank Möller, Feuerwehr Bremen: …zum Einsatz…, …sehr schwerer Unfall…, ….schwieriger Einsatz, mussten Armaturenbrett entfernen, um den Fahrer zu befreien…, …er hat großes Glück gehabt, dass er überlebt hat…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.