niedersachsen
Dienstag, 18. September 2012, ca. 09:00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 15801

Großeinsatz an Delmenhorster Gymnasium:
Behälter mit Chromschwefelsäure stürzt aus Kiste – Ätzender Gefahrstoff verteilt sich in Schulgebäude – Hausmeister wird verletzt – Gebäude muss geräumt werden

Chemikalien sollten entsorgt werden, Behälter stürzt aus morscher Kiste – Hausmeister wird vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert – Gefahrgutspezialisten im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 18. September 2012, ca. 09:00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(ah) Großeinsatz am Max-Planck-Gymnasium in der Delmenhorster Stadtmitte: Der Hausmeister der Schule wollte nicht mehr benötigte Chemikalien aus einem Schulgebäude, in dem sich auch Chemieräume befinden, entsorgen und transportierte die Stoffe in unterschiedlichen Behältern in einer Kiste. Offenbar war die Kiste jedoch morsch, so dass der Boden herausbrach und ein Behälter mit Chromschwefelsäure, einem flüssigen Gefahrstoff, zu Boden stürzte. Die ätzende Flüssigkeit trat aus und kontaminierte das Gebäude.

Der Hausmeister bekam einige Spritzer ab und wurde an Händen, Beinen und im Gesicht verletzt. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Das gesamte Gebäude musste geräumt werden. Schüler und Lehrer blieben unverletzt.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an; Gefahrgutspezialisten wurden angefordert.  Das betreffende Gebäude wurde abgesperrt; die Einsatzkräfte gingen unter Vollschutz vor, um die Chromschwefelsäure zu entfernen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Einsatzstelle, Blick auf Hauptgebäude des Gymnasiums

-          Zahlreiche Feuerwehrkräfte vor Ort, weitere Kräfte treffen ein

-          Rettungsdienst und Polizei vor Ort

-          Abfahrt Rettungswagen

-          Einsatzkräfte bereiten sich vor, Vollschutzanzüge werden angelegt, Dekontaminationszelt

-          Blick auf das betroffene Gebäude, Feuerwehr sperrt Gebäude ab

-          Einsatzkräfte in Vollschutzanzügen gehen in das Gebäude

-          Einsatzkräfte im Gespräch

-          Schnittbilder

-          O-Ton Mathias Kutzner, Polizei Delmenhorst: …Unfall mit Chemikalie…, …Flasche mit Chromschwefelsäure ist zu Bruch gegangen, Stoff hat sich im Raum verteilt…, ….Lehrer haben die Schüler in Sicherheit gebracht…, …ein Verletzter…

-          O-Ton Thomas Simon, Feuerwehr Delmenhorst: …Gefäß mit Chromschwefelsäure zerplatzt, Stoff hat sich im Gebäude verteilt…, …Gebäude wurde geräumt…, …Gefahrguteinsatz…, …stark ätzender Stoff, der heftig auf der Haut reagiert…, …Hausmeister verletzt ins Krankenhaus…

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 - Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.