bremen
Samstag, 1. September 2012
Bremen, Parkhaus Mitte, Pelzerstraße
News-Nr.: 15728

Auftragsmord oder missglückte Raubtat?
Geschäftsmann in belebtem Innenstadt-Parkhaus kaltblütig erschossen – Polizei fahndet nach jungem Täter mit Bildern aus Überwachungskameras

Hintergründe weiterhin unklar – Augenzeuge im O-Ton – Staatsanwaltschaft setzt Belohnung von 3000 Euro aus – Ermittler überrascht über die heftige Tat – Opfer soll Kaffeefahrt-Betreiber und bekannter Bremer Kampfsportlehrer gewesen sein und hatte viel Bargeld und wertvolle Einkäufe bei sich, die aber nicht geraubt wurden – Polizei hält Folgetaten für möglich

Bildergalerie vorhanden

 

Datum: Samstag, 1. September 2012
Ort: Bremen, Parkhaus Mitte, Pelzerstraße
 

(mwü/gs) Auf einer Pressekonferenz hat die Polizei am Sonntagmittag Einzelheiten zu den ersten Erkenntnissen zum Mord in einem Bremer Innenstadt-Parkhaus bekannt gegeben. Gleichzeitig wurden Bilder der Überwachungskamera veröffentlicht, die den Täter vor und während der Tat im Parkhaus zeigen.

Die Hintergründe der offenbar erschreckend kaltblütigen Bluttat sind weiterhin völlig unklar. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 46 Jahre alten Geschäftsmann aus Bremen, der nach NonstopNews-Informationen im gesamten Bundesgebiet Kaffeefahrten betrieben haben soll. Zudem war das Opfer (Name: Jörg H.) in einem Bremer Fitnesscenter als Kampfsportlehrer tätig.

Laut Angaben der Polizei gebe es viele und auch gute Zeugenhinweise, die die Tat und die Flucht des Mannes beobachtet haben. Selbst die Ermittler zeigten sich erschrocken, dass mitten im belebten Einkaufstrubel im gut besuchten Parkhaus-Mitte solch eine Tat passieren kann.

Ein Augenzeuge erlebte alles hautnah: „Ich habe einen Schuss gehört als ich reingefahren bin, einer ist gerade weggelaufen.“ Mehrere Projektile sollen das Opfer im Bauch getroffen haben. „Ich wollten ihm helfen, dann ist er zusammengebrochen, habe dann die Polizei gerufen“, so der Zeuge und spätere Ersthelfer.

Gegenüber weiteren Helfern konnte sich das Opfer zunächst sogar noch kurz äußern. „Er sagte, er habe den Täter nicht gekannt“, so Andreas Weber, Leiter der Kriminalpolizei und des LKA Bremen. Kurz darauf verstarb der Mann trotz Reanimationsversuchen. Den Angaben der Zeugen zufolge soll es keinen Kampf gegeben haben, offenbar hatte der südländische Täter dem Mann an seinem Auto aufgelauert und ohne Vorwarnung niedergeschossen. Die Motivlage ist mehr als rätselhaft, ein Raubmord erscheint unwahrscheinlich, da das Opfer eine große Menge Bargeld und hochwertige Artikel aus einem Einkauf bei sich hatte, eine Beute wurde aber offenbar nicht gemacht. Die Polizei ermittelt aber auch weiterhin in diese Richtung, auch ein Auftragsmord oder eine Beziehungstat sei möglich. Das Opfer sei nicht verheiratet und habe keine Kinder, Ermittler versuchen nun sein Umfeld zu überprüfen. Zeitgleich werden weitere Zeugen gesucht, die den Täter gesehen haben oder wieder erkennen. Die Staatsanwaltschaft hat 3000 Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.

Eine großangelegte Fahndung im Umfeld der Innenstadt verlief ohne Erfolg. Nun sollen die Bilder der Überwachungskamera die Ermittler auf die Spur des Täters bringen. „Wir können nicht ausschließen, dass sich eine solche Tat wiederholt“, so Kripochef Weber mit der Bitte um dringliche Mithilfe.

Mitten im belebten Shoppingtrubels des späteren Samstagnachmittags hatte der Vorfall in der Bremer Innenstadt für Aufregung gesorgt. Unzählige Autofahrer saßen stundenlang im Parkhaus fest, da das erste Parkdeck nach der Tat abgeriegelt wurde. Die Polizei kontrollierte später jedes ausfahrende Auto und notierte sämtliche Daten.

 

Update 11.9.2012: Wie die Polizei soeben mitteilte, stellte sich der mutmaßliche Täter am heutigen Dienstag der Polizei.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
 

-          Totale des Tatorts, Totale Parkhaus, Kripo vor Ort, Spurensicherung

-          Großaufgebot Polizeibeamte, Polizisten befragen Passanten

-          Augenzeuge im Gespräch mit Polizei

-          Polizeiabsperrung, Flatterband, Rote Ampel, Streifenwagen vor Parkhaus

-          Passanten an Parkscheinautomat

O-Ton Augenzeuge und Ersthelfer: „ich bin hier hochgefahren, habe einen Schuss gehört ... wie wir hier reingefahren sind, ist der Flüchtige - also so 22, 24 war der - weggelaufen und hat in seine Tasche da, wahrscheinlich seine Waffe versteckt ... habe großen Menschen gesehen, mit so Einschusslöchern im Bauch ... und dann angehalten ... wollten ihm helfen, dann ist er zusammengebrochen ... haben dann Polizei gerufen ... muss das jetzt verarbeiten ... aber habe das jetzt verarbeitet, es ist ok ...“

 

Bilder aus der Pressekonferenz am Sonntag, Schnittbilder

PK- O-Ton Andreas Weber, Leiter der Kriminalpolizei und des LKA Bremen: „...Gestern Nachmittag gab es ein Tötungsdelikt im Parkhaus Mitte...in einer Zeit, in der die Innenstadt sehr belebt war...ein circa 19 bis 20 Jahre alter Täter hat einen 46-jährigen brutal erschossen... die Identität des Opfers und Täters war uns zunächst nicht bekannt...Tatort wurde weiträumig abgesperrt...umfangreiche Tatortbefundaufnahme...haben sofort eine Mordkommission eingesetzt...Videoaufnahmen haben wir sofort ausgewertet...auch überregional haben wir Ermittlungen aufgenommen...Ziel dieser Pressekonferenz ist, dass wir aufgrund der Tatausführung und Gefährlichkeit den Täter schnell ausfindig machen wollen...vielleicht wurde das Opfer beim Einkaufen gesehen...eventuell wollte der Täter ihn berauben und das ist anders abgelaufen als geplant...“

PK-O-Ton Helmut Mojen, Leiter Kapitaldelikte: „...wir wurden von Zeugen informiert, dass jemand im Parkhaus erschossen wurde...brauchen weitere Informationen aus seinem Umfeld...er hat in der Stadt eingekauft...und ist im Parkhaus auf Täter getroffen...Täter hat sofort auf Opfer geschossen...Opfer lebte zunächst noch und konnte äußern, dass er den Täter nicht kennt und überfallen wurde...nach einer Erstversorgung ist er im Krankenhaus verstorben...vielleicht wurde Opfer ausgesucht, da er viel eingekauft und viel Geld bei sich hatte, aber das ist noch unklar...Bilder der Überwachungskameras und Zeugenaussagen stimmen überein... Täter hat rücksichtslos von Waffe Gebrauch gemacht...wir können nicht ausschließen, dass er erneut zuschlägt...wir ermitteln in mehreren Richtungen...wir schätzen Täter zwischen 18 und 25 Jahre alt...Opfer ist 46 Jahre alt, lebte in Bremen und im Reisegewerbe tätig...ist ledig und hatte keine Kinder...er war sehr bekannt...seine Waren haben wir im PKW gefunden, er hatte wertvollen Schmuck und Bargeld in hoher Summe bei sich...der Täter hat nichts erbeutet...der Täter ist nach Schusswechsel nicht auf das Opfer zugegangen, sondern hat gleich das Parkhaus verlassen...“

PK-O-Ton Manfred Krechlak, Staatsanwaltschaft Bremen: „...Staatsanwaltschaft Bremen hat 3000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen...“

O-Ton Andreas Weber, Leiter der Kriminalpolizei und des LKA Bremen: „...Zu belebter Stadt ist ein 19 bis 25 Jahre alter Mann in einem Parkhaus in der Innenstadt in die erste Etage gegangen...hat eine Schusswaffe gezogen und mehrfach auf einen 46-jährigen Mann geschossen...der Täter ist geflohen und hat sein Opfer zurückgelassen...das Opfer war zunächst noch bei Bewusstsein, verstarb später im Krankenhaus...wir können momentan nur spekulieren...wir haben gegebenenfalls unterschiedliche Motivationen...eventuell Raubmord, vielleicht auch Beziehungstat...wir ermitteln in alle Richtungen...haben Tatort abgesperrt und haben die Personalien aller Leute aufgenommen, die das Parkhaus im Laufe des Tages betreten oder verlassen haben...Kaltblütigkeit der Tat hat besondere Qualität...durch das Nordderby hatten wir genug qualifizierte Leute...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.