niedersachsen
Freitag, 31. August 2012, ca. 14:30 Uhr
Ritterhude, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 15724

„So etwas haben wir noch nicht erlebt“:

Starkregen, Hagel und Gewitter sorgen für Chaos und Zerstörung – Straßen, Keller und Geschäfte überflutet, Zufahrten unterspült – Teilweise bis zu 30 Zentimeter dicke Hagelschicht auf Straßen und in Gärten

Spektakuläre Bilder und mehrere O-Töne – Feuerwehren des Landkreises im Dauereinsatz – Wasser steht knietief in Fachgeschäft für Anglerbedarf, Stromversorgung unterbrochen, Fische drohen zu sterben

Bildergalerie vorhanden
Datum: Freitag, 31. August 2012, ca. 14:30 Uhr
Ort: Ritterhude, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
 
(ah) Anwohner und Feuerwehrleute waren sich einig: „So etwas haben wir noch nicht erlebt“. Das Unwetter, das am Freitag über den Landkreis Osterholz (bei Bremen) zog und dem spätsommerlichen Wetter der letzten Tage ein jähes Ende bereitet hat, hatte ein solches Ausmaß, dass sich auch Menschen, die seit Jahrzehnten vor Ort wohnen, nicht an etwas Vergleichbares erinnern können.
Starkregen, Hagel und Gewittern sorgten für Chaos und Zerstörung. Das Wasser stand bis zu einem halben Meter hoch auf Hauptstraßen, schoss regelrecht aus den Gullys und unterspülte Zufahrten, so dass es sogar vereinzelt zu Erdrutschen kam. Keller und Geschäfte wurden überflutet. In einem Fachgeschäft für Anglerbedarf und Zierfische stand das Wasser knietief. Die Stromversorgung wurde unterbrochen, das Wasser in den Aquarien wurde nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, Fische drohten zu verenden. Auch die Hagelschauer waren besonders stark: Einige Straßen und Vorgärten wurden von einer etwa 30 (!) Zentimeter hohen Hagelschicht überzogen, wodurch teils ein fast winterlicher Anblick entstand – und das im August.
Alle verfügbaren Feuerwehrkräfte des Landkreises befanden sich im Dauereinsatz, um die Wassermassen aus den Gebäuden und von den Straßen zu pumpen sowie die Schäden zu beseitigen. Den Helfern steht noch ein langer Tag bevor.
 
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
 
-       Wasser schießt aus Gully
-       Wasser steht knietief in Fachgeschäft für Anglerbedarf
-       Zahlreiche Feuerwehrkräfte vor Ort
-       Feuerwehrleute pumpen Wasser auf Straße
-       Unterspülte und weggebrochene Kellerzufahrt
-       O-Ton und Antextbilder mit (Name auf Band), Ladenbesitzer: …weiß nicht, wie es weitergehen soll…, …60-70.000 Euro Schaden…, …habe keinen Strom, Fische sterben…
-       Kleiner Bach, der zum reißenden Fluss wurde
-       Überfluteter Supermarkt, Mitarbeiter schieben Wasser aus dem Markt
-       Etwa 30 Zentimeter hohe, weiße Hagelschicht auf Straße und in Vorgarten
-       Schnittbilder
-       Zwei O-Töne (Namen auf Band), Anwohner: …wohne hier schon seit 50 bzw. 44  Jahren, habe so etwas noch nicht erlebt…, …plötzlich hat es gekracht…, …muss man so hinnehmen…
-       O-Ton (Name auf Band), Feuerwehr Ihlpohl: …zu den Einsätzen…, …habe so etwas in all den Jahren nicht erlebt…, …Wasser stand auf Hauptverkehrsstraße etwa einen halben Meter hoch…
-       NEU: Handyvideo während des Hagelschauers, heftiger Niederschlag, Autos fahren durch Hagel
 
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.