hamburg
Freitag, 24. August 2012, ca. 13:00 Uhr
News-Nr.: 15695

Deichsel bricht auf der Autobahn:
Tieflade-Anhänger mit Bagger löst sich von LKW und rollt gegen Leitplanke – Bagger stürzt kopfüber in Graben

Riesenglück, dass der Anhänger nicht nach links in den fließenden Verkehr rollte – LKW war mit Ausfuhrkennzeichen in Richtung Litauen unterwegs und brauchte daher keinen TÜV – Polizei: „Problem, dass so Schrottfahrzeuge über deutsche Straßen rollen können“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. August 2012, ca. 13:00 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Hamburg, nahe AS Bremen-Arsten
 

(ah) Das hätte ganz gewaltig ins Auge gehen können: Auf der A1 bei Bremen brach am Freitag die Deichsel an einem LKW mit einem Tieflade-Anhänger, so dass der Anhänger, auf dem ein Bagger transportiert wurde, nach rechts gegen die Leitplanke rollte und der Bagger kopfüber in den Seitengraben stürzte. Niemand wurde bei dem Unfall verletzt, der Bagger wurde zerstört, doch der Unfall hätte viel schlimmer ausgehen können, wenn der Anhänger nach links in den fließenden Verkehr gerollt wäre und dort andere Fahrzeuge getroffen hätte.

Die Deichsel des – man muss es so sagen – Schrott-Lastwagens war offenbar schon vorher gebrochen; es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Anhänger sich selbstständig machen würde. Der Lastwagen war mit dem Bagger in Richtung Litauen unterwegs und war dafür nur mit einem Ausfuhrkennzeichen versehen. Dieses gilt zwar nur wenige Tage, doch dafür braucht das Fahrzeug keine TÜV-Plakette. Ein großes Problem für die Polizei: „So können Schrottfahrzeuge über Deutschlands Straßen rollen. Wir versuchen zwar, sie aus dem Verkehr zu ziehen, doch das gelingt nicht immer.“

 
Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:
 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort

-          LKW steht auf Seitenstreifen, Anhänger an Leitplanke

-          Bagger liegt kopfüber in Seitengraben

-          Gebrochene Deichsel

-          Polizei bei Unfallaufnahme, untersucht Deichsel, im Gespräch mit LKW-Fahrer

-          Einsatzkräfte im Gespräch

-          Bergungskran vor Ort

-          Schnittbilder

-          O-Ton Holger Bode, Polizei Bremen: …Problem ist, dass so Schrottfahrzeuge über Deutschlands Straßen fahren können…, …versuchen, sie aus dem Verkehr zu ziehen, aber das gelingt nicht immer…, …Glück, dass der Anhänger nicht nach links rollte und so nicht mehr passiert ist…

-          O-Ton (ohne Namen), LKW-Fahrer und Augenzeuge: …habe so etwas noch nicht erlebt…, …habe sofort die Unfallstelle abgesichert…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.