bremen
Sonntag, 19. August 2012, ca. 13:00 Uhr
News-Nr.: 15666

Mit über 100 Sachen durch Bremer Stadtteil:
19-jähriger Fahranfänger baut Raser-Unfall mit Daimler-Testwagen – Sieben zum Teil schwer Verletzte

Daimler-Marketingaktion mit Schauspieler Matthias Schweighöfer zur Einführung der neuen A-Klasse wird von schwerem Unfall überschattet – Hintergründe noch unklar – Crash möglicherweise bei gewagtem Überholvorgang – Sechsjähriges Kind unter den Schwerverletzten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 19. August 2012, ca. 13:00 Uhr

Ort: Bremen-Oslebshausen
 

(mwü/gs) Es soll eine außergewöhnliche Marketingaktion sein, mit der der Autobauer Daimler für seine neue A-Klasse wirbt, doch sie wird bereits kurz nach dem Start von einem tragischen Unfall in Bremen überschattet. Sieben unschuldige Verkehrsteilnehmer wurden verletzt, zwei von ihnen schwer, darunter auch ein sechsjähriges Kind.

„Werden Sie Vorausfahrer und sichern Sie sich Ihren persönlichen Vorausfahrer-Film mit Matthias Schweighöfer“, so wirbt der Autokonzern im Internet. Die Idee: Autofans können sich im Netz um eine exklusive Probefahrt mit der neuen A-Klasse im Rahmen einer bundesweiten Roadshow bewerben. Während der Fahrt werden die Teilnehmer mit einer fest installierten Kamera gefilmt. Das Video wird später mit Material zusammengeschnitten, das der Schauspieler Matthias Schweighöfer für den Autokonzern zuvor aufgezeichnet hatte. Schweighöfer soll dann im späteren Video auf dem Beifahrersitz der Testfahrer sitzen und sich mit diesen „unterhalten“. Außerdem können Internetnutzer die entstandenen Videoclips der Teilnehmer bewerten. Doch dazu kam es in diesem Fall nicht: Ein 19-jähriger Fahranfänger hat am Sonntagmittag auf einer solchen „Vorausfahrt“ einen schweren Unfall in Bremen verursacht, möglicherweise angestachelt von den Kameras in dem Wagen und den erhofften guten Bewertungen. Er soll nach ersten, bislang nicht bestätigten Informationen mit über hundert Stundenkilometern durch den Bremer Stadtteil Oslebshausen gerast sein. Augenscheinlich bei einem gewagten Überhol -oder Ausweichmanöver kam es zu einer heftigen Karambolage mit zwei weiteren Autos.

Nach neusten Informationen war die fabrikneue A-Klasse zunächst in das Heck eines Vans gerammt, dieser schleuderte daraufhin in die Gegenspur und wurde dort frontal von einem vollbesetzten BMW erfasst. Rettungskräfte und Polizei waren im Großeinsatz. Zwei ältere Insassen im Van sowie alle fünf Insassen des BMW wurden verletzt und kamen in eine Klinik, der BMW-Fahrer und ein sechsjähriges Kind aus dem Auto gelten sogar als sehr schwer verletzt, zunächst war gar von Lebensgefahr die Rede. Nähere Hintergründe zu dem schweren Unfall lagen am Sonntag noch nicht vor. Die Polizei kündigte weitere Ermittlungen an.

Stefan Krüger von der veranstaltenden Agentur Avantgarde erklärte am Nachmittag die Hintergründe der Aktion. „Wir hatten in Bremen an allen vier Tagen eine volle Auslastung“, sagte er. Einer von den Teilnehmern war dabei wohl zu übermütig…

 
 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

-          Totale der Unfallstelle, beschädigte A-Klasse mit Beschriftung

-          Schriftzug „Vorausfahrzeug“ an Mercedes

-          Völlig zerstörte Unfallfahrzeuge, diverse Einstellungen, Trümmerteile

-          Großaufgebot Polizei vor Ort, Unfallaufnahme, Ermittlungen am Unfallort

-          Blick in Unfallwracks, ausgelöste Airbags, Unfallspuren

-          Bergungsarbeiten, A-Klasse mit Aufschrift „Vorausfahrzeug“ wird verladen

-          Weitere Schnittbilder am Unfallort

 

Veranstaltungsort auf der Bremer Bürgerweide:

 

-          „Vorausfahrzeuge“ stehen für Probefahrten bereits

-          Passanten schauen Fahrzeuge an

-          Testwagen fahren los, Schnittbilder

-      O-Ton Stefan Krüger, Agentur Avantgarde im Auftrag von Daimler: (sinngem.)  „…Interessiere haben die Möglichkeit sich für Probefahrt zu akkreditieren und können dann hier kostenlos die neue A-Klasse fahren… / als zusätzliches Highlight gibt es einen Videofilm mit Matthias Schweighöfer, in den Videoaufnahmen mit den Testfahrern eingeschnitten werden, so dass es so aussieht, als sei Schweighöfer ihr Beifahrer…  hatten in Bremen an allen vier Tagen volle Auslastung… Vorfälle sind versichert, es sei denn man handelt grob fahrlässig… haben am Tag etwa 170 Probefahrten…“

 

-          NEU: O-Ton und Antextbilder mit Nils Matthiesen, Polizei Bremen: …zum Unfall…

 
 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.