niedersachsen
Sonntag, 19. August 2012, 21.00 Uhr / 07:00 Uhr
News-Nr.: 15664

Gesamtes Klinikum nach andauerndem Feuer evakuiert:
Großbrand im Northeimer Krankenhaus auch am Sonntagabend nicht endgültig gelöscht – Nach Abschaltung der Klimaanlage nun Räumung des gesamten Krankenhauses - Großeinsatz mit über 100 Krankenwagen

Weit über 500 Einsatzkräfte – Über 100 Patienten müssen in der der Nacht in andere Kliniken verlegt werden – Betrieb konnte nach Großbrand nicht weitergeführter werden – Ärzte ließen anfangs OP zunächst während des Brandes weiterlaufen – Tagbilder von Sonntagmorgen und neue Nachtbilder von Sonntagabend

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 19. August 2012, 21.00 Uhr / 07:00 Uhr

Ort: Northeim, Niedersachsen
 

(cd/eb/gs) Der Großbrand, der im Northeimer Krankenhaus seit Sonntagmorgen die Feuerwehren in Atem hielt, ist immer noch nicht endgültig gelöscht. In der Nacht zu Montag entschied man sich schließlich dazu, das gesamte Klinikum zu evakuieren, über 100 Patienten mussten mit Krankenwagen in andere Krankenhäuser in einem Radius von fast 100 Kilometern verlegt werden. Inbesondere die Tatsache, dass aufgrund der Rauchentwicklung die Klimaanlage des Krankenhauses abgeschaltet werden musste, zwang die Einsatzleitung schließlich zur Umsetzung der gesamten Räumung.

Am Morgen hatte ein Seitengebäude aus noch unbekannter Ursache in Flammen gestanden. Dutzende Patienten mussten am Vormittag bereits in andere Krankenhäuser verlegt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits knapp 300 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Station 15 wurde von den Flammen vollständig zerstört. Die darunter liegende Station 11 und die Intensivstation wurden daraufhin bis zum Mittag geräumt. Dafür wurden die Patienten mit mehreren Rettungswagen und vier Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht. 15 Klinikmitarbeiter waren über Dreh- und Steckleitern gerettet worden. Zwei Krankenschwestern erlitten bei dem Feuer leichte Verletzungen.

Bei Ausbruch des Brandes befanden sich 136 Patienten im Krankenhaus. Um ein Verteilen der Rauchgase im gesamten Krankenhaus zu verhindern, wurde dann die Lüftungsanlage der Klinik ausgeschaltet.

Zunächst lief in den übrigen Bereichen des Krankenhauses der Betrieb weiter. Sogar Operationen wurden fortgeführt.

Am Abend dann wurde es wohl sprich- und wortwörtlich zu heiß: Da immer noch Glutnester gelöscht werden mussten und weiterhin Rauch aus dem Brandobjekt stieg, in dem erhöhte Blausäurewerte festgestellt wurden, entschied man sich schließlich doch dazu, das gesamte Klinikum zu räumen. Für diese Mammut-Aufgabe wurden Rettungswagen aus dem gesamten südlichen Niedersachsen nach Northeim entsandt, selbst aus Hannover kamen Einsatzkräfte. Etwa 120 Rettungs- und Krankenwagen standen schließlich bereit, um die Patienten in andere Kliniken im Radius von fast 100 Kilometern zu verlegen. Andere Patienten wurden schließlich vorzeitig oder vorübergehend entlassen. Wann das Klinikum wieder Patienten aufnehmen kann, bleibt unklar.

Wir haben den Einsatz sowohl am Sonntagmorgen wie auch in der Nacht zu Montag begleitet

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 
Sonntagmorgen (Tagbilder):
 

·         Totale der Einsatzstelle

·         Rauch dringt aus Krankenhaus, Flammen schlagen empor

·         Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

·         Rettungsdienst mit Großaufgebot vor Ort

·         Patienten vor dem Krankenhaus

·         Abfahrt Rettungswagen

·         Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten

·         O-Ton Julia Schürmann, Klinikleitung: zum Brand, zu den Maßnahmen, zum Ablauf

·         O-Ton Bernd Kühle, Kreisbrandmeister: zum Brand, zum Ausmaß, zum Einsatz, zu den Gefahren im Krankenhaus

·         O-Ton Eduard Golbig, Krankenpfleger, entdeckte den Brand und schildert die dramatischen Minuten

·         Weitere Schnittbilder

 

Sonntagabend (Nachtbilder)

 

-          Nachtbilder an Klinik

-          Unzählige Krankenwagen vor Ort

-          Großaufgebot an Rettungskräften an Klinikum

-          Patienten werden auftragen herausgeholt und in Krankenwagen gebracht (unbedingt pixeln!)

-          Brandobjekt bei Nacht

-          Einsatzkräfte besprechen sich

-          O-Ton Bernd Kühle, Kreisbrandmeister: zur neuen Lage am Abend und der notwendigen Evakuierung

 

-         NEU: Bilder vom Montag Pressekonferenz, O-Töne mit der Klinikleitung und dem Leitenden Notarzt, Außenshot des Verwaltungsgebäudes und des betroffenen Gebäudeteils

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.