mecklenburg_vorpommern
Samstag, 26. Mai 2012, ca. 13:30 Uhr
Güstrow, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 15258

Gas-Unglück in Schwimmbad:
Viele Verletzte bei Chlorgasaustritt in Erlebnisbad: „Kinder sind reihenweise zusammengebrochen“

Einsatzkräfte auf der Suche nach dem Leck – Helfer sprechen von so genanntem Massenanfall von Verletzten – Rettungskräfte aus der ganzen Region im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 26. Mai 2012, ca. 13:30 Uhr

Ort: Güstrow, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern


(mwü) In einem Erlebnisbad in Güstrow (Kreis Rostock) ist am Samstagnachmittag Chlorgas ausgetreten. Nach aktuellen Informationen sollen sich zum Zeitpunkt des Unglücks 54 Badegäste in dem Bad aufgehalten haben, 13 von ihnen wurden laut Feuerwehr verletzt. Die Helfer sprechen von einem so genannten Massenanfall von Verletzten. In dem Bad müssen sich nach dem Chlorgasaustritt dramatische Szenen abgespielt haben. „Kinder sind reihenweise zusammengebrochen“, sagte ein Badegast im Interview mit NonstopNews.
Ein Großaufgebot an Rettungskräften aus der gesamten Region ist im Einsatz, darunter Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes und zahlreiche Notärzte. Die betroffenen Badegäste wurden zunächst in einem Zelt vor dem Bad versorgt und inzwischen in Kliniken eingeliefert. Die meisten von ihnen litten unter Atemwegsbeschwerden und hätten keine Luft mehr bekommen, hieß es. Mehrere Verletzte befinden sich auf der Intensivstation, darunter auch Kinder. Gefahrgutexperten der Feuerwehr haben inzwischen das Leck ausfindig gemacht und geschlossen. Nach neuesten Informationen war wohl eine defekte Dosieranlage die Ursache für den Chlorgasaustritt.

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:


- Totale Erlebnisbad
- Absperrung, Flatterband
- DRK-Zelt vor Gebäude
- Badegäste in Badehosen vor Gebäude
- Rettungskräfte eilen mit Koffern ins Bad
- Großaufgebot Feuerwehr (ABC-Zug), Polizei vor Ort
- O-Ton (Name auf Band) Badegast: „Ich musste plötzlich husten und habe keine Luft mehr bekommen ... Kinder sind reihenweise zusammengebrochen“
- O-Ton (Name auf Band), Einsatzleiter Feuerwehr: zum Einsatz, zur Lage, zur Gefahr von Chlorgas
- O-Ton (Name auf Band), Betreiber des Erlebnisbades: „Rettungsmaßnahmen waren im Zeitplan und haben gut geklappt ... es tut mir leid“
- Weitere Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.