empty
Sonntag, 29. April 2012, ca. 12:00 Uhr
Bargensdorf bei Neubrandenburg, LK Mecklenb. Seenplatte, Mecklb.-Vorpom.
News-Nr.: 15138

Großeinsatz der Feuerwehr:
Großer Recycling-Hof bei Neubrandenburg in Brand – Feuerwehr und THW offenbar noch Tage im Einsatz – Anwohner per Rundfunk und Lautsprecher gewarnt

Feuer auf Sondermüll-Lager: Kunststoff-Müll und auch Batterie-Abfälle in Brand – Löscheinsatz wird lange dauern – THW mit Radladern im Einsatz – Dichte Rauchsäule

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. April 2012, ca. 12:00 Uhr

Ort: Bargensdorf bei Neubrandenburg, LK Mecklenb. Seenplatte, Mecklb.-Vorpom.


(gs) Dieser Brand wird die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW noch Tage beschäftigen: Seit Sonntagmittag brennt auf dem ehemaligen Gelände einer Recycling-Firma ein großes Außenlager mit  Industrie- und Sondermüll auf einer Fläche von gut 40 mal 60 Metern.

Über 180 Feuerwehrleute sind seitdem im Einsatz. Über mehrere Drehleitern und über Wasserwerfer wird versucht, den Brand einzudämmen. Da es auch im Inneren der Müllberge brennt, müssen Radlader des THW die brennenden Schuttberge auseinanderziehen. Spezialkräfte nahmen Messungen der Rauchgase vor, da im Schutt auch Kunststoffe und Batterien verbrannten. Die Polizei veranlasste Rundfunk- und Lautsprecherdurchsagen, um vor dem Brandrauch zu warnen.

Da die Flammen zudem bis an eine Stromleitung hochschlugen, sei man gezwungen gewesen, die 10-KW-Leitung abzuschalten. Es kam dadurch auch zu Stromausfällen rund um den Einsatzort. Das Ablöschen wird noch Tage dauern. Um ausreichend Löschwasser zu fördern, wurden kilometerweite Schlauchleitungen zum Gelände verlegt. Die Brandursache ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

-         Totale der Brandstelle, sehr viel Feuerwehr

-         Dichter Rauch steigt auf, Flammen im Schuttberg

-         Feuerwehr löscht von allen Seiten, auch über mehrere Drehleitern

-         Wasserwerfer und Atemschutz im Einsatz

-         THW mit Radladern vor Ort im Einsatz

-         Viele einsatztypische Bilder, großer Schuttberg brennt

-         Schnittbilder

-         O-Ton Norbert Rieger, Kreisbrandmeister der Feuerwehr: ausführlich zum Einsatz

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.