niedersachsen
Donnerstag, 26. April 2012 (Tatzeit: Mittwoch, 25. Arpil, 2012)
News-Nr.: 15123

Brutales Verbrechen:
Rentnerin wegen weniger Euro brutal überfallen – 80-Jährige nach Überfall im Koma

Täter will Frau die Handtasche entreißen – 80-Jährige stürzt dabei schwer – Großfahndung mit Hubschrauber bringt keinen Erfolg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. April 2012 (Tatzeit: Mittwoch, 25. Arpil, 2012)

Ort: Oldenburg, Niedersachsen
 

(cd/eb) Die Beute hat nur wenige Euro betragen, doch die Folgen für das Opfer sind lebensgefährlich. Eine 80 Jahre alte Rentnerin wurde am Mittwochvormittag bei einem Raubüberfall im niedersächsischen Oldenburg so schwer verletzt, dass sie nun im Koma liegt.

Es ist gegen 11:05 Uhr, als die Rentnerin zu Fuß eine Straße entlang geht. Sie will wohl einige Besorgungen machen, hat ihre Handtasche dabei. Plötzlich nähert sich von hinten ein Mann. Der Täter entreißt der alten Dame die Handtasche. Doch die will sich nicht so einfach ausrauben lassen. Sie versucht, den Unbekannten aufzuhalten. Dabei stürzt die 80-Jährige schwer. Bewusstlos bleibt sie auf dem Fußweg liegen.

Passanten kümmern sich und die Frau und sehen den Täter noch weglaufen. Trotz einer Großfahndung mit einem Hubschrauber kann der Mann entkommen. Bereitschaftspolizisten durchkämmen anschließend die Gegend auf der Suche nach Spuren. Eine elfköpfige Ermittlungsgruppe hat den Fall inzwischen übernommen. Im Krankenhaus kämpfen derweil Ärzte um das Leben der Frau.

Der Täter wird als schlank und sportlich beschrieben. Es soll sich um einen jungen Mann mit kurzen Haaren gehandelt haben. Hinweise zur Tat oder zum Täter nimmt die Polizei unter Tel. 790-4116 entgegen.

 
Die NonstopNews-Bilder und O-Töne:
 

-              Blick auf Tatort vor Wohnhäusern

-              Blick durch Straße

-              Blutlache auf dem Gehweg

-              Polizei fährt Streife durch Straße

-              Außenshot Krankenhaus Oldenburg

-              Außenshot Polizei

-              Situativer Nachdreh Handtaschenraub

-              Mann reißt an Handtasche von Frau

-              Au0enshot Supermarkt

-              O-Ton Rentnerin (Name auf Band): …schlimme Sache… man muss als alter Mensch wirklich aufpassen

-              O-Ton Anwohnerin (Name auf Band): …habe sowas auch mal erlebt…habe mich mit Regenschirm gewehrt…ganz schlimme Sache…

-              O-Ton Markus Scharf, Polizei Oldenburg: …zum Vorfall…

-              Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.