niedersachsen
Dienstag, 07. Februar 2012, ca. 21:00 Uhr
Weser bei Brake, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 14774


Schiffsunfall auf der Weser – Offenbar führte starker Frost zur Schiffshavarie

Ventile oder Schweißnähte möglicherweise durch Frost beschädigt – Schiff kann ans Ufer geschleppt werden – Feuerwehr muss Wasser aus Schiff pumpen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 07. Februar 2012, ca. 21:00 Uhr

Ort: Weser bei Brake, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(cd) Am Dienstagabend ereignete sich auf der Weser bei Brake ein Schiffsunfall mit einem Binnenschiff.

Nach ersten Angaben schlug das Binnenschiff während seiner Fahrt auf der Weser in Höhe Brake Leck. Sofort drang Wasser ins das Schiff ein. Sofort alarmierte Rettungskräfte machten sich auf den Weg zur Unfallstelle. Ein Schlepper konnte den havarierten Frachter noch an das Ufer schleppen. Per Kran konnten die Einsatzkräfte dann von dort aus mit ihren Pumpen auf das Schiff übersetzen und beginnen, das Wasser aus dem Schiff zu pumpen.

Die genaue Ursache der Havarie ist noch unklar. Aufgrund der starken Minusgrade kann laut Wasserschutzpolizei nicht ausgeschlossen werden, dass eine Schweißnaht oder ein Ventil aufgrund des Frostes aufriss. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei laufen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

-       Totale der Einsatzstelle auf der Weser

-       Schiff liegt am Anlieger

-       Großer Kran vor Ort

-       Feuerwehr vor Ort

-       Drehleiter leuchtet Schiff aus

-       Kapitän und Feuerwehr auf Schiff

-       Wasser wird aus Schiff gepumpt

-       Wasserschutzpolizei vor Ort

-       Eisschollen auf Weser

-       Schlepper auf Weser

-       O-Ton Wasserschutzpolizei (Name auf Band): …zur Havarie…

-       Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.