niedersachsen

News-Nr.: 14647

Schwelbrand im Dachstuhl:
Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert größeren Schaden bei Brand an Wohnhaus

Schwelbrand in Zwischendecke konnte dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr rasch gelöscht werden – Keine Verletzten – 100 Kräfte im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 18. Januar 2012, 20.00 Uhr
Ort: Vorwerk bei Sulingen, LK Diepholz, Niedersachsen


(gs) Zunächst sah es nach einem drohenden Großeinsatz aus, doch dank des sehr schnellen und umsichtigen Einsatzes der Feuerwehr, konnte schließlich größerer Schaden abgewendet werden. Der Brand im Dachstuhl des Einfamilienhauses hatte zunächst ein Großaufgebot der Feuerwehr auf den Plan gerufen. Beim Eintreffen erster Kräfte drang nicht nur Rauch aus dem Dach, sondern schon erste Flammen.
Nach Auslösung des Stadtalarms in Sulingen waren schließlich 100 Kräfte angerückt. Doch schnell hatten Löschkräfte den sich ausbreitenden Schwelbrand geortet und unter Kontrolle gebracht. Über Leitern öffneten weitere Kräfte Dachteile, um dort Glutnester aufzuspüren. Vom Balkon aus wurde Deckenverkleidung geöffnet. Schlussendlich konnte der Schaden aber begrenz werden. Die umsichtigen Feuerwehrleuten setzten zum Ende der Arbeit sogar noch wieder zuvor geöffnete Dachpfannen wieder ein, um zusätzlichen Wasserschaden durch aufkommenden Regen zu vermeiden. „Der Einsatz ist ideal verlaufen“, resümierte Feuerwehrsprecher Matthias Thom.  

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

-    Totale Wohnhaus
-    Feuerwehr auf Balkon
-    Geöffnete Dachteile im Bereich Schornstein
-    Herausgerissene Isolierung im Garten
-    Feuerwehr wirft Sachen von Balkon
-    Feuerwehrleute arbeiten auf Dach
-    THW vor Ort, unterstützt mit Wärmebildkamera
-    Dachteile werden wieder geschlossen
-    O-Ton Matthias Thom, Pressesprecher der Feuerwehren im LK Diepholz: „… Feuer im Dachbereich von Wohnhaus, kleine Flammen schlugen aus dem Dach… etwa 100 Kräfte wurde hinzugezogen… Feuer schnell im Griff… Glutnester im Dach konnten gelöscht werden… keine Verletzten… Brand in Zwischendecke ist immer schwierig, da man die Ursache finden muss… Einsatz ist ideal gelaufen, Schaden konnte gering gehalten werden“
-    Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.