NonstopNews - Der Nachrichtendienst fürs Fernsehen

Haben Sie Kenntnis von aktuellen Ereignissen?

Rufen Sie uns an!

24h-Telefon: 04221 9730444

SMS-Info an 0176 25250949

weitere Infos

Willkommen, Gast!
NewsNr. 14525
Datum: 29.12.11, 08:36 Uhr
Stand: 29.12.11, 08:36 Uhr
Flammenmeer auf dem Darß:
Großbrand in Jugendherberge – Gebäude komplett niedergebrannt

Stürmische Böen und drehende Winde sorgen für Schwierigkeiten bei den Löscharbeiten – Keine Verletzten, am Morgen sollten Jugendliche anreisen – Brandursache noch unklar – O-Töne mit der Feuerwehr und dem Herbergsleiter

Datum: Donnerstag, 29. Dezember 2011, ca. 06:00 Uhr

Ort: Ibenhorst, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) Ein Großbrand in einer Jugendherberge auf dem Darß bei Ibenhorst (Mecklenburg-Vorpommern) hat Donnerstagmorgen zahlreiche Feuerwehrkräfte in Atem gehalten.

Ersten Angaben zufolge war das Feuer im Dach eines der Gebäude der Jugendherberge ausgebrochen und hatte sich rasch ausgeweitet, so dass nach kurzer Zeit meterhohe Flammen aus dem betroffenen Teil der Herberge schlugen. Der Herbergsleiter war durch einen lauten Knall geweckt worden, kurz darauf sah er die Flammen aus dem Dach schlagen und verständigte sofort die Feuerwehr.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund stürmischer Böen, die das Feuer immer wieder anfachten, als sehr schwierig; zudem mussten sich die Feuerwehrleute immer wieder zurückziehen, da drehende Winde den dichten Rauch in andere Richtungen wehten und den Helfern so die Sicht nahm.

Das Gebäude brannte komplett nieder; es entstand erheblicher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt; erst am Morgen sollten Jugendliche anreisen, um den Jahreswechsel in der Jugendherberge zu verbringen. Nun steht man vor einem logistischen Problem, da unklar ist, wo die Jugendgruppe untergebracht werden kann. Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar; offenbar kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-         Totale der Einsatzstelle

-         Meterhohe Flammen schlagen aus Gebäude

-         Zahlreiche Feuerwehrkräfte vor Ort

-         Starke Rauchentwicklung

-         Feuerwehr bei Löscharbeiten

-         Feuerwehrleute kriechen ins Gebäude, Löscharbeiten im Inneren

-         Polizei vor Ort

-         Einsatzkräfte im Gespräch

-         Bagger arbeitet an Brandruine

-         Schnittbilder

-         O-Ton Gerd Scharmberg, Kreiswehrführer Landkreis Vorpommern: …zum Einsatz und den Schwierigkeiten…

-         O-Ton Sven Adam, Herbergsleiter: …bin von Knallgeräuschen geweckt worden, Dach hat gebrannt, habe Feuerwehr gerufen…, …Reisegruppe soll heute ankommen, stehen nun vor logistischen Problemen…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Ereignisse? Der Feuerwehrshop