niedersachsen
Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09.00 Uhr
Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 14502

Wenige Tage vor Weihnachten alles verloren!
Adventskranz löst Großbrand aus – Meterhohe Flammen vernichten Reetdachhaus – Kerzenkünstler Dieter Kandziora steht nun vor dem Nichts: „Ich muss wieder ganz neu anfangen!“

Trockener Adventskranz hing genau unter Holzdecke und setzte diese in Brand – Feuerwehr warnt vor trockenen Adventskränzen – Dieter Kandziora verliert kurz vor Weihnachten alles: „Es ist alles verbrannt, nun habe ich nichts mehr!“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09.00 Uhr

Ort: Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(cd) Es ist eine wahre vorweihnachtliche Tragödie: Kerzenkünstler Dieter Kandziora aus Lilienthal nahe Bremen verlor wenige Tage vor Weihnachten alles, nachdem sein Reetdachhaus komplett niederbrannte.

Nach eigenen Angaben hatte Dieter Kandziora am Morgen nochmals seinen Adventskranz angezündet. Als er diesen einen Moment unbeaufsichtigt ließ, geriet das trockene Gesteck in Brand. Da der Kranz direkt unter der Decke hing, konnten sich die Flammen schnell ausbreiten. Dieter Kandziora versuchte den Brand noch selber zu löschen, was aber misslang. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der komplette Dachstuhl des reetgedeckten Hauses bereits in Vollbrand. Trotz eines Großeinsatzes konnten ein Niederbrennen des Gebäudes nicht verhindert werden. Es entstand Totalschaden.

Dieter Kandziora steht nun vor dem Nichts. Seine Wohnräume sowie seine Künstlerwerkstatt, in der er ausgerechnet Kerzen herstellte, brannten komplett aus. „Ich weiß nicht, wie es nun weitergeht, es ist alles verbrannt, Papiere, Geld, einfach alles. Ich muss wohl wieder komplett neu anfangen!“ erzählte Dieter Kandziora sichtlich geschockt nach dem Brand.

Die Feuerwehr warnte nach dem Einsatz vor den gefährlichen Adventskränzen: „Die Kränze sind extrem gefährlich, gerade wenn sie ausgetrocknet sind! Sie haben dann nichts mehr in den Wohnungen der Menschen zu suchen!“

Dieter Kandziora wird nun vermutlich erstmal bei Freunden unterkommen. Wie es für den Kerzenkünstler weitergeht, ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:  

 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Viel Feuerwehr vor Ort

-          Meterhohe Flammen schlagen aus Dachstuhl

-          Feuer flammt immer wieder auf

-          Feuerwehr löscht von allen Seiten

-          Starke Rauchentwicklung

-          Haus bis auf die Grundmauern niedergebrannt

-          Blick in ausgebranntes Gebäude

-          Dieter Kandziora steht vor den Trümmern

-          Freunde kümmern sich um Kandziora, Freunde in Tränen

-          Antextbilder mit Dieter Kandziora

-          O-Ton Andreas Hensel, Feuerwehr Lilienthal: … ausführlich zum Einsatz…warnt vor den Gefahren von Adventskränzen…trockene Kränze haben nichts mehr in den Wohnungen zu suchen…in Verbindung mit Kerzen ist das extrem gefährlich…

-          O-Ton Dieter Kandziora, Bewohner und Kerzenkünstler: (sehr ausführlich)…es ist alles verbrannt…ich stehe nun vor dem Nichts… muss wohl wieder ganz neu anfangen…

 

-      -           NEU: Vox-Pops mit mehreren Nachbarn und Augenzeugen: …bin total schockiert…der Mann hat alles verloren…ich habe immer einen Wassereimer neben meinem Adventskranz zur Sicherheit…

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.