niedersachsen
Sonntag, 04. Dezember 2011, ca. 16:00 Uhr
Stolzenau, Landkreis Nienburg, Niedersachsen
News-Nr.: 14421

Offenbar Ehrenmord in Niedersachsen:

35-Jähriger erschießt auf offener Straße seine 13-jährige Tochter

Tochter hatte seit einiger Zeit nicht mehr bei den Eltern gewohnt und war unter der Obhut des Jugendamtes – Nach einem abschließenden, gescheiterten Versöhnungsgespräch will das Mädchen mit Mitarbeitern des Jugendamtes wieder in zu sich nach Hause fahren, als plötzlich der Vater erscheint und das Feuer eröffnet – Offenbar mehrere Kopfschüsse – Großfahndung – Umfangreiches Bildmaterial, teils exklusive Bilder!

Bildergalerie vorhanden
Datum: Sonntag, 04. Dezember 2011, ca. 16:00 Uhr
Ort: Stolzenau, Landkreis Nienburg, Niedersachsen
 
(ah) Im niedersächsischen Stolzenau hat sich am Montag offenbar ein Ehrenmord ereignet: Ein 35-Jähriger Iraker schoss seine eigene 13-jährige Tochter auf offener Straße nieder und verletzte sie tödlich.
Das Mädchen wohnte ersten Angaben zufolge seit einiger Zeit nicht mehr zuhause und war unter der Obhut des Jugendamtes. Heute traf sich die 13-Jährige, begleitet von Mitarbeitern des Jugendamtes noch einmal mit den Eltern. Es sollte offenbar letztmalig ein Versöhnungsversuch unternommen werden.
Das Gespräch war nicht erfolgreich und anschließend wollte das Mädchen mit ihren Betreuern oder Bekannten den Gesprächsort verlassen. Als sie in ein Auto einsteigen wollte, erschien plötzlich der Vater und eröffnete das Feuer. Angaben von vor Ort zufolge soll es praktisch eine Hinrichtung gewesen sein: Es fielen fünf Schüsse; drei trafen das Mädchen in den Kopf und zwei in den Hals. Anschließend flüchtete der 35-Jährige. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet; die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.
Die genauen Hintergründe sind derzeit noch nicht bekannt, jedoch deuteten Experten in ersten Medienberichten bereits an, dass Merkmale eines Ehrenmordes vorlägen. Hierzu passen auch Berichte, nach denen der Vater einen Anwalt nach dem Strafmaß für eine solche Tat gefragt haben soll.
 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
  
-       Totale des Tatortes
-       Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr vor Ort
-       Auto steht auf Straße, abgedeckte Leiche am Fahrzeug (exklusiv!)
-       Polizeiabsperrung
-       Feuerwehr baut Zelt am Tatort auf
-       Polizei bei Ermittlungen
-       Polizei im Gespräch mit Anwohnern, Einsatzkräfte im Gespräch
-       Kripo vor Ort, Beamte gehen in Zelt (Kripobeamte bitte pixeln)
-       Mutter der 13-Jährigen wird in Streifenwagen gebracht, Abfahrt (bitte Persönlichkeitsrechte beachten!)
-       Beamte in Spurensicherungsanzügen vor Ort, gehen in Zelt, machen Fotos
-       Fahrzeug der Gerichtsmedizin
-       Kreidemarkierungen auf der Straße, Blutspuren am Auto
-       Schnittbilder
-       O-Ton Hartmut Siepert, Polizei Stolzenau: „…heute gegen 15:50 Uhr ist es in Stolzenau zu einem Tötungsdelikt gekommen…“, „…getötet wurde eine junge Frau…“, „…sie hatte einen Termin mit ihrer Mutter wahrgenommen und wollte mit einer weiteren Person zu dessen Fahrzeug gehen…“, „…dann ist eine weitere Person, vermutlich der Vater, hinzugetreten und hat sie mit einem Revolver erschossen…“, „…die Ermittlungen laufen mit Hochdruck, die Fahndung läuft noch, Personalien des Täters sind uns bekannt…“
-       O-Ton (Name auf Band), Anwohner: „…kam von der Schule nach Hause, die Straße war gesperrt…“, „…habe gehört, dass jemand ermordet worden ist…“, „…schrecklich…“, „…war ein junges Mädchen…“, „…offene Fragen…“
-       O-Ton (Name auf Band), Anwohner: „…soweit ich mitbekommen habe, soll sich ein 13-Jähriges Mädchen von ihrer Familie entfernt haben und wollte sich über das Jugendamt mit den Eltern aussprechen…“, „…die Eltern sind gekommen und die Tochter mit Begleitung des Jugendamtes…“, „…als das Mädchen das Fahrzeug verlassen wollte, hat ihr Vater sie auf offener Straße ermordet…“, „…die Mutter steht unter Schock, der Vater ist abgehauen…“, „…das ist wie im Film, wie in Amerika im Ghetto…“, „…viele kleine Kinder haben das mitbekommen; ich weiß nicht, wie man so etwas machen kann, das ist Wahnsinn…“, „…
-       O-Ton mit einem Augenzeugen der Tat (anonym, Gesicht nicht erkennbar): „…habe gesehen, dass der Mann seiner Tochter umgebracht hat, mehr weiß ich auch nicht…“, „…er wollte seine Tochter mitnehmen, sie wollte das nicht…“, „…er hat die Waffe aus seiner Tasche geholt und einfach geschossen…“, „…er wollte seine Ehre verbessern oder sauber machen…“
-      O-Ton und Antextbilder mit Marcus Röske, Staatsanwaltschaft Verden:  „…Tötungsdelikt in Stolzenau…“, „…im Nachgang eines Termins beim Jugenamt hat der Vater am Auto die Tochter erschossen…“, „…Täter flüchtig, Großfahndung eingeleitet…“

-          NEU: Außenshot des Wohnhauses der Familie

-          NEU: Außenshot der Stadtverwaltung Nienburg

-          NEU: O-Ton und Antextbilder mit Torsten Rötschke, Pressesprecher Stadt Nienburg: ….Mädchen war seit längerer Zeit auf eigenen Wunsch unter der Obhut des Jugendamtes…, ….Kollege muss nun psychologisch betreut werden, werden ihm zur Seite stehen…, ….es gab im Vorfeld keine Anzeichen für eine solche Eskalation…, …man fragt sich natürlich, was man hätte besser machen können…


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.