niedersachsen
Samstag, 12. November 2011, 05:30 Uhr
Westerstede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 14306


Wohn- und Geschäftshaus nach Großfeuer nicht mehr bewohnbar – Mehrere Familien mit Kindern müssen evakuiert werden

Feuer war in Anbau ausgebrochen und hatte sich bis Wohnungen im Dachgeschoss ausgebreitet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 12. November 2011, 05:30 Uhr

Ort: Westerstede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

 

(et) Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte am Samstagmorgen im niedersächsischen Westerstede. Mitten im Stadtzentrum war ein Anbau neben einem kombinierten Wohn- und Geschäftshaus in Brand geraten. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen über einen Balkon bis in die Wohnungen im Obergeschoss und das Dach ausgebreitet. Mehrere Personen, insbesondere Kinder aus Nachbarwohnungen mussten evakuiert und durch das Rotes Kreuz in einer warmen Sammelstelle untergebracht werden. Ein Feuerwehrmann erlitt einen Schwächeanfall und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte zunächst nicht lokalisiert werden, da das Gebäude sehr verwinkelt gebaut war. Über Steckleitern und durch Einschlagen von Scheiben verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt zum Obergeschoß, auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefror das Löschwasser sofort auf der Straße und musste abgestreut werden. Der gesamte Gebäudekomplex mit mehreren Einliegerwohnungen ist nicht mehr bewohnbar, das Ladengeschäft für Tabak und Kurzwaren im unteren Bereich ist durch Feuer, Wasser und Rauch ebenfalls völlig beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

-         Totale Einsatzstelle mit Blick durch Geschäftsstraße

-         Viel Feuerwehr, mehrere Rettungswagen und Polizei vor Ort

-         Dichter Qualm an der Einsatzstelle

-         Drehleiter im Einsatz

-         Völlig ausgebrannter Anbau

-         Atemschutzkräfte im Einsatz

-         Fenster wird mit Axt aufgebrochen

-         Einsatzkräfte streuen Salz auf gefrorenes Löschwasser

-         O-Ton Michael Drude, OBM Westerstede: …Wohnhausbrand mit mehreren Einliegerwohnungen, Brand war in Untergeschoss ausgebrochen…vorne ist Geschäft untergebracht…zwei Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen worden…einige Kinder und Eltern haben wir vorsorglich an warmen Ort bringen lassen…war schon eng in der Straße, aber wir sind durchgekommen…Haus ist nicht mehr bewohnbar

-         Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.