mecklenburg_vorpommern
Donnerstag, 13. Oktober 2011 (Dienstag, 04. Oktober 2011, ca. 18:30 Uhr) Ort: Nossentiner-Hütte, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2011 (Dienstag, 04. Oktober 2011, ca. 18:30 Uhr) Nossentiner-Hütte, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 14127

Retter von Utøya als Ersthelfer:

Marcel Gleffe und seine Eltern werden auf der Rückfahrt von der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Zeugen eines Wildunfalls und leisten Schwerverletzter Erste Hilfe

Fahrerin war in Wrack eingeklemmt – Gleffe kümmert sich um die Verletzte, sein Vater verständigt den Rettungsdienst

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2011 (Dienstag, 04. Oktober 2011, ca. 18:30 Uhr)
Ort: Nossentiner-Hütte, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(cd/ah) Er ist ganz offensichtlich ein „Lebensretter“ vom Dienst: Marcel Gleffe aus Teterow hatte bei dem schrecklichen Amoklauf in Norwegen im Juli mit seinem Angelboot zahlreiche Jugendliche aus dem Wasser gezogen und ihnen so das Leben gerettet. Der 32-jährige Retter von Utøya wurde dafür am 4. Oktober von Bundespräsident Wulff in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Auf dem Heimweg von der Verleihung wurde Gleffe gemeinsam mit seinen Eltern Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls, das berichtet die SUPER-Illu. Ein zerstörter PKW lag neben der Landstraße bei Malchow im Seitengraben, daneben ein toter Hirschbock: Ein Wildunfall; der PKW war gegen das Tier und danach gegen einen Baum geprallt.

In dem Wrack war eine Frau eingeklemmt, Gleffe kümmerte sich um die Schwerstverletzte, hielt sie bei Bewusstsein, während sein Vater den Rettungsdienst verständigte. Anschließend kümmerte sich Walte Gleffe um die Frau und Marcel sicherte die Unfallstelle. Die Rettungskräfte konnten die 38-Jährige schließlich befreien und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus bringen. Sie befindet sich inzwischen auf dem Weg der Besserung.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne (Bilder vom 4.10.2011 / O-Ton mit dem Notarzt vom 14.10.2011!):

 

·         Totale der Unfallstelle, viele Einsatzkräfte vor Ort

·         PKW vor Baum, stark eingedrückte Front

·         Toter Hirschbock liegt im Graben, diverse Einstellungen

·         Rettungskräfte am PKW, Verletzte noch im Wrack

·         Rettungsarbeiten, schweres Gerät der Feuerwehr

·         Blick in zerstörten PKW, ausgelöste Airbags

·         Verletzte wird befreit und in RTW gebracht

·         Verletzte wird zum Hubschrauber gebracht, Abflug Hubschrauber

·         O-Ton Marcus Arndt, Feuerwehr Nossentiner-Hütte: …zum Einsatz der Feuerwehr…

·         O-Ton Heiko Delph, Feuerwehr Malchow: …zu den Rettungsarbeiten und der Befreiung der Eingeklemmten…Warnung an Autofahrer vor vermehrtem Wildwechsel zur Herbstzeit…vorsichtig fahren gerade an Waldkanten…

·         Schnittbilder

·        NEU:  O-Ton und Antextbilder in der Rettungswache mit Dr. Gunther Hanke, war als Notarzt beim Unfall vor Ort: …ausführlich zum Unfall...., (sinngemäß) ....musste mich um die Verletzte kümmern, habe nicht bemerkt, dass ein Prominenter der Ersthelfer war..., ....bin Christ, glaube an Schutzengel..., ....finde es sehr gut, durch solche couragierte Ersthelfer ist eine gute Rettungsarbeit möglich....

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.