niedersachsen
Freitag, 30. September 2011
Langendamm, Niedersachsen / Verden, Niedersachsen / Bremen  
News-Nr.: 14112

Dümmer als die Polizei erlaubt:
Diebe klauen mit Quecksilber kontaminierten Schrott – Großalarm!

Schrottkolonne klaute in Verden und verkaufte in Bremen – Ihre brisante „Ware“ war hochgiftig – Polizei stellt Laster später in Langendamm – Gefahrgutexperten und Spezialfirma im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 30. September 2011

Ort: Langendamm, Niedersachsen / Verden, Niedersachsen / Bremen  

 

(mwü) Diese Diebe müssen möglicherweise von Glück sprechen, dass sie bei ihrer Tat beobachtet wurden. Denn der Schrott, den sie in Verden von einer Baustelle geklaut und in Bremen zu Geld gemacht haben, war mit Quecksilber verseucht – und hochgiftig. Aber der Reihe nach... .

Eine so genannte Schrottkolonne aus Nienburg hatte sich am Freitagabend auf den Weg nach Verden gemacht. Was sie dort wollten, wussten die Diebe genau – den Schrott von einer Baustelle. Doch was tatsächlich auf der Pritsche ihres alten Kleinlasters landete, davon hatten sie offenbar keine Ahnung. Denn der Schrott war mit Quecksilber kontaminiert und damit hochgefährlich. Nach letzten Informationen soll der Betreiber der Baustelle den Laster noch auf der Flucht beobachtet haben, konnte der Polizei so detaillierte Angaben zu dem Fahrzeug machen. Die startete sofort eine Fahndung nach dem Laster, während sich die Diebe offenbar noch in Sicherheit wähnten. Sie waren zwischenzeitlich in Bremen angekommen, drehten ihre brisante Ware dort einem gutgläubigen Schrotthändler an. Daraufhin fuhren sie zurück nach Langendamm (Kreis Nienburg), wo die Polizei den gesuchten Uralt-Laster und dessen Halter -der offenbar auch unter Tatverdacht steht- aufspürte und Großalarm gab. Gefahrgutexperten der Feuerwehr rückten an, ein stundenlanger Einsatz nahm seinen Lauf. Zur Reinigung des Lasters musste schließlich sogar noch eine Spezialfirma angefordert werden. Die Polizei beschlagnahmte den Laster daraufhin – dem Vernehmen nach musste ihn der Halter später selbst zur Polizeiwache fahren.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):  

 

  • Totale des Einsatzortes in Langendamm, Laster vor Ort
  • Feuerwehr vor Ort, Polizeibeamte begutachten Laster
  • Blick auf Ladefläche, Schrottreste, diverse Einstellungen
  • Blick in Fahrerkabine, Handschuhe
  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.