niedersachsen
Dienstag, 13. September 2011, ca. 20:00 Uhr
Hildesheim, Niedersachsen
News-Nr.: 14026

Tödlicher Flugzeugabsturz:
Zweimotoriges Sportflugzeug stürzt kurz nach Start in Hafengebiet ab – Erfahrener Flugausbilder Peter K. verbrennt im Feuerball!

Augenzeugen berichtete, dass Motor kurz nach Start gestottert hat – Flugzeug stürzt auf großen Komposthaufen und verbrennt in großem Feuerball – Pilot sofort tot – Augenzeuge beobachtet Unglück (O-Ton) – Neue Erkenntnisse: Flugzeug machte schon bei vorherigem Start Probleme – Toter war Flugausbilder und Geschäftsführer von Flugschule

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 13. September 2011, ca. 20:00 Uhr

Ort: Hildesheim, Niedersachsen


(cd) Ein tödlicher Flugzeugabsturz ereignete sich am Dienstagabend im Hafengebiet von Hildesheim in Niedersachsen.

Nach ersten Angaben stürzte eine zweimotorige Maschine des Typs Piper-PA 60 kurz nach dem Start ab. Laut Augenzeugen soll es schon direkt nach dem Start Motorprobleme gegeben haben. Ein lautes Stottern des Motors war demnach zu hören.

Der Pilot hatte offenbar keine Chance, dass Flugzeug noch abzufangen und stürzte mit der Maschine nur wenige hundert Meter vom Flugplatz entfernt in den Hafen. Die Piper krachte dort mit voller Wucht in einen großen Komposthaufen auf einem Firmengelände und zerschellte. Dabei ging die Maschine offenbar sofort in Flammen auf und verbrannte in einem großen Feuerball. Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät, er verbrannte in den Trümmern. Die Leiche des Mannes konnte bislang noch nicht identifiziert werden.

Zur Klärung der genauen Absturzursache wurden Spezialisten der Flugsicherung und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung an die Einsatzstelle geordert. Die Ermittlungen sowie die Bergung wird noch bis spät in die Nacht hinein andauern.

Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich bei dem verstorbenen Piloten um Peter K., einen erfahrenen Fluglausbilder und Geschäftsführer einer Flugschule. Weiterhin berichteten Kollegen von Peter K., dass das Flugzeug schon bei einem vorherigen Start Probleme machte und sogar kleine Flammen aus dem Motor schlugen. Noch ist völlig unklar, warum Peter K. das Flugzeug nochmals startete und seine Reise nach Augsburg antreten wollte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag) und die O-Töne:

 

·        Totale Absturzstelle im Hafen

·        Viele Einsatzkräfte vor Ort

·        Völlig zerstörtes und verbranntes Flugzeug, qualmt noch

·        Qualmende Trümmerteile, Propeller

·        Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten

·        Durchbrochener Zaun, abgeknickter Baum

·        Spezialisten der BFU vor Ort

·        O-Ton Feuerwehr: …zum Einsatz…große Rauchsäule…Komposthaufen und Flugzeug brannten…

·        O-Ton Polizei: …zum Absturz… zu den ersten Erkenntnissen…Pilot verstorben…startete vom Flughafen in der Nähe…Motor hat offenbar gestottert…Unfallaufnahme durch Spezialisten…

·        NEU: O-Ton Lkw-Fahrer (Augenzeuge): ...die Maschine kam nicht richtig hoch...wendete und wollte wohl zurück...stürzte ab, es gab einen Feuerball...

·        NEU: Tagbilder von der Unglücksstelle, Trümmerteile liegen auf Werksgelände, völlig ausgebrannte Trümmer, Polizei vor Ort

·        NEU: Totale Flugplatz Hildesheim, Blick auf Tower und Start- und Landebahn

·        NEU: Polizeihubschrauber vor Ort, Spezialisten untersuchen Wrackteile

·        NEU: abgefilmtes Foto von Peter K. von Seite der Flugschule

·        Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.